Was kann ich tun um mich im Galopp nicht mehr am Sattel festzuhalten?

8 Antworten

Deshalb sollte man sich von Anfang an nicht festhalten. Konntest du natürlich nicht wissen, aber bei uns am Stall wird das immer so gemacht.

Sprich deine Reitlehrerin einfach drauf an, die wird sich da was einfallen lassen. Wahrscheinlich wärs am Sinnvollsten einfach mal an der Longe zu galoppieren.

Karinalarissa45
Fragesteller

Ich bin mir auch nicht sicher ob das so eine gute Reitschule ist. Ich reite im Gruppenunterricht und als ich meine 3. oder 4. Reitstunde hatte, sind alle galoppiert und da ich das noch nie gemacht hatte und auch gar nicht vorbereitet war, hab ich mich eben festgehalten. Normalerweise hat sie mich immer aus der Abteilung genommen, aber diesmal nicht. Vielleicht hat sie es auch vergessen, da sie sowieso immer nur in der Mitte sitzt und schreibt und nicht mal zu uns hochschaut

Mariiaaca  22.03.2020, 21:54
@Karinalarissa45
als ich meine 3. oder 4. Reitstunde hatte, sind alle galoppiert und da ich das noch nie gemacht hatte und auch gar nicht vorbereitet war, hab ich mich eben festgehalten.

Die Reitlehrerin hätte dich nicht einfach so galoppieren lassen dürfen, bei der 3. Oder 4. Reitstunde ist man grundsätzlich noch nicht so weit. Sinnvoll ist es natürlich, einen Anfänger zum Galoppieren an die Longe zu nehmen, das ist auch im Gruppenunterricht möglich.

Vielleicht hat sie es auch vergessen, da sie sowieso immer nur in der Mitte sitzt und schreibt und nicht mal zu uns hochschaut

Das klingt nicht gerade nach gutem Reitunterricht. Natürlich kommt das mal vor dass der/die ReitlehrerIn nicht 24/7 auf Pferd und Reiter schaut (zb. Beim Warmreiten, aber auch nur dann wenn die Reitschüler nicht blutige Anfänger sind). Da würd ich mich nach einem neuen Stall umsehen.

Ssoplayer322  06.06.2020, 10:48
@Karinalarissa45

Hey,wechsel doch dann die Reitschule ich weiß zwar nicht wo du wohnst usw. aber wenn die RL nicht nach euch guckt dann würde ich wechseln ist nur ein Tipp und soll nicht böse gemeint sein😊❤Ps:habe dass selbe problem mit dem festhalten

Guten Morgen :)

ich hatte das gleiche "Problem". Ich sitze gut und sicher wollte aber lange Zeit nicht loslassen. Ich hatte immer das Gefühl, wenn das Pferd doch mal erschrickt und zur Seite springt, einen Hüpfer macht, plötzlich stehenbleibt oder losrennt, dass ich die Situation nicht wieder unter Kontrolle bringen kann.

Mir hat das Buch - Die Pferdeausbildung für Freizeitreiter - geholfen.

Da gibt es zwei Übungen im Buch, die genau meine Befürchtungen angesprochen haben. Die Notfallbremse oder der Notfallknopf. Weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall geht es darum, dass du das Pferd in jeder Situation wieder unter Kontrolle bringen und anhalten kannst. Dann wird noch über das "Loslassen" geschrieben und über kontrollierte und unkontrollierte Panik.

Ich kann jetzt immer wieder loslassen und fühle mich trotzdem sicher, weil ich durch das Buch eine neue Idee bekommen habe wie ich die Situation immer unter Kontrolle habe.

Vielleicht hilft es! Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Galopppause machen. Bis Du Dich beim Angaloppieren so selbstverständlich sicher fühlst, dass Du gar nicht mehr auf die Idee kommst, da hin zu fassen. Sinnvollerweise fängt man gar nicht erst damit an, sondern nimmt den Galopp in dem Moment hinzu, wo klar ist, der Schüler bleibt entspannt sitzen und sagt bestenfalls überrascht "ach, das fühlt sich ja angenehm an". Alles andere ist eigentlich zu früh.

Du solltest unbemalt wo anders Longenstunden nehmen. Loslassen geht ja nur, wenn du locker bleiben kannst. Und das gegtbja nicht, wenn du das Pferd selber kontrollieren mußt. Mal nur mit einer Hand festhalten, mal mit der anderen, mal kurz ohne festhalten... aber du hast ja den Zügel in der Hand und würdest dich dann daran festhalten oder damit herumfuchteln, weil du zunächst ja die Arme als Balancierstange einsetzen Mußt, bis du das Gleichgewicht gefunden hast. Wenn du schon so lange Übung hast, wäre es wahrscheinlich mit 3-4 Longeneinheiten schon getan, und du kannst dann ordentlich die Zügel führen (ist mir sowieso schleierhaft, wie man sich festhalten und zugleich lenken kann...).

Hallo ,

Ich hatte auch ewig das Problem .

Also lasse dich erstmal an die Longe nehmen ,da wirst du dich sicherer fühlen . Dann kannst du anfangen eine Hand loszulassen und dann wenn du dich sicherer fühlst auch die 2.

Ich würde dir empfehlen dich vorerst beim angaloppieren ein wenig festzuhalten und dann wenn dein Pferd im Rhythmus ist langsam loszulassen .

Übrigens klingt dein Unterricht nach deinen Beschreibungen nicht sonderlich gut .

Ich würde vielleicht erstmal den Stall wechseln und dann das Problem angehen.

Liebe Grüße.