Was kann ich tun?

1 Antwort

Das Problem ist nicht, dass das eben passiert und er sich ausruhen muss, aber ich mir zum einen Sorgen mache, weil er starke Schlafprobleme hat (er schläft oft gegen 19-20 Uhr ein und steht um 3-4 auf und kann nicht weiter schlafen) und zum anderen:

Das sind ziemlich genau 8 Stunden Schlaf. Die durchschnittliche Menge für einen Erwachsenen. Das sind keine Schlafprobleme. Das ist ein ungewöhnlicher Schlafrhythmus, der aus seiner Schichtarbeit heraus entsteht.

Mit seinem Kollegen schafft er es oft lange wach zu bleiben und schläft nicht sofort ein wenn er mit diesem was spielt oder telefoniert.

Gerade zocken ist eine anregende Tätigkeit. Da wird Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, beides Hormone die wach machen. Dann kann man auch schonmal länger wach bleiben.

Wenn ich mich also mit ihm unterhalte oder was unternehmen will, legt er sich mehr oder weniger hin und bei seinem Kollegen so gut wie gar nie.

Er mag dich. Er fühlt sich wohl und sicher bei dir. Das sind beides Gefühle, die es einem sehr leicht machen, einzuschlafen. Das ist erstmal eine gute Sache, einerseits für seinen Schlaf und andererseits ist es auch ein Kompliment an dich. Auch wenn du es in der Praxis vielleicht nicht magst.

Wenn er bei dir ist oder mit dir redet, fühlt er sich eben entspannt und sicher. Am Beginn einer Partnerschaft, wo noch alles neu und spannend ist, würde er eher für dich wach bleiben können, weil man da eben noch nervöser ist. Jetzt, wo er dich kennt, ist das eben nicht mehr so. Aber so soll es ja auch sein. Wenn er jetzt noch alleine durch deine Anwesenheit (selbst nur per Telefon) nervös würde, wäre das ja ein eher schlechtes Zeichen ;).

Mit einem Partner der in Schichtarbeit arbeitet Zeit zu finden ist natürlich eine Herausforderung, und dass sich das für dich schlecht anfühlt ist auch völlig nachvollziehbar.
Ich würde trotzdem empfehlen zu vermeiden, die gemeinsame Zeit auf Kosten eures Schlafs durchzuziehen. Ich würde auch empfehlen, dass er sich bei seinem Kumpel besser diszipliniert, auch wenn es sich oft mies anfühlt, wenn man Schlaf gegen ein Sozialleben abwägen muss.

Notiert euch eure Schlafenszeiten mal genau und rechnet dann raus, wann es am besten für euch wäre, miteinander Zeit zu verbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dazaii  17.03.2024, 15:18

Danke dir vielmals, so eine Antwort habe ich gebraucht! :)