Was kann ich möglischst schnell gegen schwitzen tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schnelle Hilfe gegen Dein Schwitzen, die gibt es nicht.

Das Beste ist, Du arrangierst Dich mit Deinem Schwitzen und bleibst entspannt.

Dann schwitzt Du garantiert weniger.

Das Schwitzen ist lebensnotwendig und erhält den Menschen gesund. Es dient dem Temperaturausgleich, bewirkt außerdem eine Entgiftung, ein Kreislauftraining und eine Stärkung des Immunsystems.

Schwitzen kannst Du durch Ernährung und das richtige Trinken beeinflussen.

Die Materialien und der Stil der Bekleidung sind ebenfalls von großer Bedeutung.

Aber das kann ich nicht in ein paar Sätzen hier behandeln.

Damit musst Du Dich selbst auseinandersetzen. Es gibt dazu Bücher und es gibt auch das Internet.

Und zum Schluss noch etwas sehr Wichtiges:

Bei einem halbwegs gesunden Menschen riecht frischer Schweiß auf keinen Fall unangenehm.

Der schlechte Geruch entsteht erst später, wenn der Schweiß sich zersetzt und Bakterien entstehen.

Schau mal, ich habe Dir da noch etwas Interessantes kopiert:

Fettleibige Menschen leiden häufig unter starker Transpiration. Hier wird dringend empfohlen das Gewicht zu reduzieren, um die Belastung des gesamten Organismus zu senken.

Starkes Schwitzen ist oft auch ein Zeichen von großer seelischer Anspannung und Streß, hierfür empfiehlt sich Autogenes Training, welches auch bei nächtlichen Schweißausbrüchen hilfreich sein kann.

Die Homöopathie kennt mehrere Mittel, die zur Anwendung kommen können, jedoch erst nach gründlicher Anamnese. (Befragung des Patienten nach Vorerkrankungen, Befindlichkeiten, Vorlieben und Abneigungen).

In der Aromatherapie verwendet man reines Zypressenöl für die Fußsohlen und Zehenzwischenräume bei Schweißfüßen.Die aus Indien stammende Ayurvedische Heilkunde rät hierzu Lebensmittel zu sich zu nehmen, welche Schweiß gar nicht erst aufkommen lassen.

So sind beispielsweise Reis, Zitronen und frische Feigen eher schweißhemmende Nahrungsmittel.

Mit Pfeffer und Cayenne, oder allgemein scharf gewürzte, mit reichlich Salz versehene Speisen sind hingegen nichts für Leute, die gerne ins Schwitzen kommen.

Quelle: http://www.tippscout.de/uebermaesziges-schwitzentipp2978.html

supernatural
Fragesteller

Danke das war ja ganz ntzlich, nur bin ich schlank :D Egal, das war etwas hilfreich :)Danke

Entdeckung  07.07.2010, 22:12
@supernatural

Wenn Du schlank bist, kann das nur gut sein für Dich.

Falls Du "zu schlank" bist, könnte es sein, dass Du zu leicht gestresst bist, und das könnte auch ein Grund für Schwitzen sein.

Wie immer, mit Geduld und Ausdauer wirst Du die Ursachen ergründen und dem Schwitzen entgegenwirken können. Ich habe in einem Land gelebt, wo wir bis zu 100% Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen von weit über 30 Grad hatten.

Und da habe ich gelernt, dass Bewegung, Atmung, Essen und Bekleidung und die geistige Einstellung ein enorm wichtiger Faktor sind, um das Schwitzen in einem erträglichen Ausmaß zu halten.

Also ... was andere können, das kannst Du doch auch.

Und danke für die Auszeichnung.

lg

e

Irgendwie sollte Salbeitee helfen. Aber ob es sofort wirkt, bezweifle ich.

Ivh würde mich vorher nochmal duschen und ein Deo nehmen.

Und sei Dir gewiss - Du schwitzt nicht als Einzige(r)!!!

supernatural
Fragesteller

Das stimmt, doch deo hat bei mir noch nie viel geholfen.. Das ist immer nur im moment kühl, aber irgendwi wirds dann wieder warm:D

Lauwarm duschen. Beim public viewing schwitzt übrigens jeder, da fällst Du nicht auf, wenn Deine Klamotten nicht schon Tage am Körper kleben. Gruß, q.

supernatural
Fragesteller

Ja , wie gesagt, das stimmt schon, aber meine freunde nunmal nicht.. únd das wäre mir schon peinlich..Danke trozedem:)

Hallo supernatural.

Hausmittel sind immer so eine Sache, da die meisten "Hausmittel" eher gerüchteweise aber nicht tatsächlich helfen. Ich selbst neige auch zu starker Schweißbildung und habe schon echt viel ausprobiert, um gegen mein Problem anzukommen.

Was im Falle deines Trikots helfen könnte, wären so genannte Achselpads, die man sich an die Innenseite des Kleidungsstücks im Achselbereich klebt und welche die Feuchtigkeit auffangen. Die haben aber oft den Nachteil, dass sie bei viel Bewegung verrutschen können. Besser sind da Shirts, bei denen diese Pads bereits in das Shirt eingearbeitet sind. Ein Beispiel dafür sind http://www.manjana-bodywear.de/shop/ (das sind zumindest die, welche ich immer benutze und mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe).

Ansonsten solltest du dich vielleicht auch mal bei einem Arzt beraten lassen, denn es kann sein, dass du unter Hyperhydrose leidest. Gewissheit ist immer besser und bei Hyperhydrose gibt es einige, spezielle Antitranspirante, die das Schwitzen gänzlich verhindern können.

Viel Glück und Grüße, Dan

ja, da schwitzt jeder. es gibt auch irgendein deo was shcweiß aufhält, weiß aber nciht wie es heißt. also ich kenne das mit heiß duschen, damit es danach kälter ist aber es gibt sicher variationen ;)