Was kann ich machen wenn mein Fisch eine Maulsperre hat?

2 Antworten

Ich würde auch auf eine bakterielle Infektion tippen, da das ganze ja auch etwas gerötet ist. Wenn der Fisch Glück hat ist es eine Schwellung durch die Infektion die das verursacht, sollte der Fisch noch leben, so setz ihn einzeln und behandel ihn zb mit Bactopur.

Ansonsten seh ich schwarz, was hast denn für eine Körnung beim Kies? Diese Fische gründeln nämlich, sprich sie nehmen den Bodengrund komplett ins Maul und kauen es durch und spucken die wieder aus. Wenn dein Kies zu grob ist kann es auch sein das da ein Steinchen Mal drin bleibt und dazu führt.

Keineanhung179
Fragesteller

Das mit dem Kies kann sein danke Schön

Hallo,

das ist bei Zwergbuntbarschen - und dazu gehört der Purpurprachtbuntbarsch - ein sicheres Zeichen, dass er in unzureichenden Verhältnissen leben muss und dass er bald sterben wird.

Diese Fische benötigen ein ausreichend großes AQ, keinen Stress, sehr sauberes Wasser, nicht zu hartes und alkalisches Wasser ....

Ansonsten werden sie sehr schnell krank und sterben ....

Keineanhung179
Fragesteller

Ein 180L Aquarium sollte reichen und den anderen geht es gut.

Wir haben die anderen schon über 1 Jahr und es ist nichts passiert...

Der ist jetzt aus dem vorletzten Wurf (keine Ahnung wie man das nennt).

dsupper  12.03.2019, 17:25
@Keineanhung179

Auf jeden Fall ist das ein sicheres Anzeichen für eine bakterielle Infektion

Wenn ihr etliche dieser Fische in einem 180 l AQ haltet, dann ist der Stress doch absolut vorprogrammiert. Das sind stark revierbildende Fische, keine Gruppenfische. Stress lässt das Immunsystem schnell zusammenbrechen - Keime und Bakterien (deren Dichte in jedem AQ exorbitant hoch ist) haben dann leichtes Spiel ...

dsupper  13.03.2019, 16:00
@Keineanhung179

weil auch bei Fischen es eine ganz individuelle Sache ist mit dem Immunsystem - wie beim Menschen, die einen werden krank, die anderen nicht ....