Was kann ich machen, damit diese Leute aufhören mich zu mobben?

8 Antworten

Guten Morgen ahdhsjajakjs,

du beschreibst hier deinen Mobbingfall, den ich auch als solchen betrachte, denn einfaches Hänseln ist nicht systematisch und zieht sich max. über einen Zeitraum von 2 - 4 Wochen.

Als erstes Trouble-Shooting kann ich dir Folgendes empfehlen:

Wende dich morgen an den Vertrauenslehrer deiner Schule. Wenn es einen speziellen Ansprechpartner für Mobbing gibt, dann gehst du dort hin und erzählst deinen jetzt aktuellen Fall. Dinge, die in der Vergangenheit liegen, sind schmerzhaft, tragen jetzt aber nicht zum Auflösen deines Problems bei.

In Absprache mit dir, dem Lehrer und der Schulleitung, wird zunächst ein Gespräch mit dem Anführer der Mobber geführt. Wichtig ist, dass dieser zu erst und allein ein Gespräch mit der Schulleitung hat. Danach kommen die anderen einzeln hinzu.

Anschliessend wird man ein Gespräch mit euch allen gemeinsam führen, wo jeder seinen Standpunkt und seine Vorstellungen angeben kann. Vielleicht bekommst du da Dinge zu hören, die dir nicht gefallen, oder die du von diesem Standpunkt aus noch nie so betrachtet hast.
Kommt man dem Gespräch zu dem Ergebnis, dass ein geregelter und für alle Beteiligten konstruktiver Schulablauf wieder gewährleistet ist, hast du schon gewonnen.

Sollte es zu keinem für dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen, gilt es zu überlegen, ob du nur die Klasse wechselst, oder ob der Anführer plus einige seiner Komparsen das tun muss. Leider ist es so, dass dieses innerhalb der Schule nicht zu einem dauerhaft positiven Zustand führt.
Ich möchte zwar immer vermeiden, dass das Mobbingopfer die Schule wechselt, aber manchmal ist es einfach nicht anders zu handhaben. Ein Schulpsychologe kann da zusätzliche gute Dienste tun.

Falls man sich also nicht einigen kann, sollten deine Eltern vor dem abschliessenden Gespräch einen Rechtsanwalt konsultiert haben. Dort musst du angeben, wer, was, wo und in welcher Art und Weise mit dir getan hat. Der Rechtsanwalt wird ein Schreiben für die Täter und auch für die Schule verfassen, wo auf die juristischen Folgen der Mobberei für die Täter hingewiesen wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sind dann auch die Eltern der Täter involviert.
Keine Schule dieser Welt wünscht eine solche Negativ-PR, ebenso wird den vielleicht gleichgültigen Eltern der Täter vor Augen geführt, was weiterhin auf sie zukommen kann(Schulverweis der Kinder).

Manchmal muss man diese harte Tour einschlagen, weil weder die Schule, die Lehrer, noch die Eltern aller Beteiligten den Notfall treffend einschätzen. Andererseits ist auch niemand an eine totale Eskalation mit Anzeige wegen Beleidigung, Nötigung und Körperverletzung  interessiert. Du und deine Eltern sollten jedoch in keinem Wort konkret damit drohen, oder auftrumpfen. "Man hat uns empfohlen einen Rechtsanwalt hinzu zuziehen. Eine Beratung haben wir in Anspruch genommen. Falls notwendig, wird dieser diese Interessen unseres Kindes untertützen." Also bitte nicht bei der Schulleitung mit der Tür undiplomatisch ins Haus fallen, aber durchaus eure Wehrhaftigkeit kundtun.

Um den Rechtsbeistand in Anspruch nehen zu können, musst du dich einem deiner Elternteile anvertrauen. Wenn es wieder deine Mutter ist, dann sag ihr, dass sie dieses Mal keinen unsinnigen Alleingang mehr machen darf. Bitte haltet euch an das, was ich hier vorgeschlagen habe. In dieser Reihenfolge.

Um generell mehr Akzeptanz in deiner Klasse zu bekommen, kannst du auch ganz gezielt auf Mitschüler zugehen und sie fragen, warum sie entweder bei der Mobberei mitmachen(meistens aus Furcht, selber das nächste Opfer zu werden), oder du gehst zu Leuten, von denen du weisst, dass sie dich bislang zwar nicht verteidigt, aber auch nicht angegriffen haben und bittest sie ganz gezielt, dir zu helfen. "(Name)....ich komme so nicht mehr klar. Bitte hilf mir mit A,B,C und D klar zukommen." Meistens lehen die angesprochenen Leute das nicht ab. Sie würden sonst offen als feige gelten.
Absonsten schaffe dir Allianzen in den anderen Klassen/Kursen/Fächern, ausserhalb deiner Klasse.

Sollte dich dich jemand beschimpfen, beleidigen, dann reagiere nicht weinerlich, aggressiv, oder ebenfalls beleidigend. In diesem Fall sitzen die anderen am längeren Hebel. Gehe zum Vertrauenslehrer.
In den Pausen halte dich in Sichtweite der Pausenaufsicht auf. In den 5-Minuten-Pausen versuche dich unter neutrale Mitschüler zu mischen, oder sprich sie an, wie oben schon gesagt. Wirst du körperlich angegriffen, sieh zu dass DU Zeugen hast. Lass dich in der Sporthalle nicht in unbeaufsichtigte Räume lotsen. Die Mobber scheuen die Kontrolle durch Lehrer.

Natürlich darfst und musst du dich auch verteidigen, wenn du körperlich angegriffen wirst. Bitte zuvor andere Mitschüler/Erwachsene um Hilfe, gezielt.
Nützt das nichts: Ein sehr gezielter Schlag mit dem Handballen(nicht Faust) direkt und gerade heraus auf die Nase(und nur dorthin) des notorischen Angreifers. Das hat einen buchstäblich durchschlagenden Effekt. Vermutlich wirst du dem Angreifer das Nasenbein brechen, es ist sehr fragil und hier auch erwünscht.
Der Angreifer wird in der nächsten Sekunde beide Hände aus Schmerz vor das Gesicht schlagen, kann dich also nicht mehr festhalten oder erwischen. Dann liegt dein Heil in der Flucht. Lass dich auf keine Retourkutsche des Angreifers oder seiner Komparsen ein. Wegrennen....zum nächsten Erwachsenen/Lehrer/Busfahrer...notfalls via Phone 110 anrufen. "Mich hat gerade XY angegriffen. Ich habe mich gewehrt und XY auf die Nase geschlagen und vermutlich verletzt. Bitte schicken Sie mir Hilfe." Damit hast du ganz klar in Notwehr gehandelt und bist deiner Pflicht, Hilfe für den vermeintlich Verletzten anzufordern, auch noch nachgekommen. Mehr verlangt keiner.
Ich hoffe, dass es niemals zu diesem Äussersten kommt, ausschliessen kann man das aber auch nicht.

Die Angaben in der letzten Passage entstammen den Empfehlungen der Polizei NRW für Selbstverteidigung;  besonders für Mädchen und Frauen, wenn eine verbale Konfliktentschärfung und/oder Flucht nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe, dass du zusammen mit deinen Eltern, dem Lehrer, der Schule und den Tätern zu einer gütlichen Einigung in den nächsten 2 Wochen kommen werdet.

Alles Gute
di Colonna

Hey, mobbing ist s erbärmlich. Das gute ist du bist für das spätere Leben abgehärtet, die Leute die dich momentan Mobben werden es schwer haben im Berufsleben, da es dort auch oft Mobbing gibt & die Leute damit nicht umgehen werden.

Es ist schwer daraus zukommen, denn wenn die Leute erkannt haben das du dich mobbing lässt & dich nicht wehrst, bist du ein gefundenes fressen. Du kannst einige Dinge ausprobieren.

1. Geh dagegen an wenn jemand ein dummen Spruch bring, hau auch ein raus. Wenn Sie dich schubsen, schubs zurück.

2. Steck dir Kopfhöhrer ins Ohr & zeig einfach Desinteresse. Vlt haben die dann keine Lust mehr dich zu Mobbing weil du nicht drauf reagierst.

3. Mach einfach dein Ding & hör nicht auf das was die anderen sagen. Wenn du dich richtig reinhängst wirst du vlt mal mehr erreichen als alle zusammen.

4. Die Leute aus der Gruppe holen. Die meisten sind nur in der Gruppe laut um die anderen zu beindrucken. Doch alleine kriegen die kein Wort raus.

Bleib stark & denk dran das sind alle arme  Leute.

ahdhsjajakjs
Fragesteller

Danke, das hilft mir hoffentlich sehr...allerdings ist es in der Schule schwer, da man z.B. in Gruppenarbeiten einfach in eine Gruppe mit solchen Mobbern gesetzt wird und dann ausgegrenzt wird

oEiskalt  30.03.2017, 00:24
@ahdhsjajakjs

Ich kenne das aber denk einfach dran. Die Leute sind unzufrieden mit sich selbst & wollen sich dadurch pushen, wenn sie andere Mobben.

Ich versteh auch nicht warum die Lehrer da nie was machen. Aber verstelle dich nie & bleib so wie du bist. Du schaffst das :)

Vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, zu deinem anderen Elternteil zu ziehen für einen Neuanfang. Ist zwar schwer, aber besser wird es dort wo du jetzt bist kaum werden. Ansonsten fange an mit Kraftsport. Das gibt dir Selbstvertrauen und steigert dein Selbstwertgefühl. Sonst besteht die Gefahr Depressionen zu bekommen.

Lehrer bringen dir in dieser Situation nichts. Da musst du alleine raus kommen und das kannst du auch schaffen ✌️👍💪

ahdhsjajakjs
Fragesteller

Ne, ich bin schon da, wo ich jetzt lebe, vollkommen zu Frieden. Nur halt in dem Thema geht meine Mum ab wie als wäre nen Atomkrieg

Leo3572  30.03.2017, 00:42
@ahdhsjajakjs

Natürlich, sie will dich bloß beschützen. Wenn dich jemand beleidigt, beleidige ihn noch härter zurück. Wenn mich jemand bewerfen würde, würde ich ihn solange provozieren, bis er mich einmal schlägt und ihn dann vermöbeln bis ihm hören und sehen vergeht. So verschaffst du dir Respekt durch Angst. Vermutlich eine der einfachsten Methoden, weil du dich dabei anfürsich bloß einmal beweisen musst. Will dich aber zu nichts anstacheln, Gewalt ist keine Lösung!

Damit schaffst du dir nämlich wohl möglich neue Probleme.

DiColonna  30.03.2017, 02:33
@Leo3572

Eine Beleidigung mit einer Beleidigung quittieren geht gar nicht.

Damit macht man alles nur noch schlimmer, vor allem, wenn man keine Freunde als Rückhalt hat.

Respekt verschafft man sich nicht durch Angst. Ganz im Gegenteil. Respekt kommt von Achtung und diese muss man sich erwerben. Schwierig jedoch, wenn die Situation schon recht verfahren ist.

Der Weg läuft hier dennnoch über die Schule. Mit 15 Jahren auch ohne deine Mutter, auch wenn es angebracht wäre. Möglicherweise hat deine Mutter aber keine Vorstellung, wie man heute auf Mobbing richtig reagiert. Siehe meine Antwort oben...

Leo3572  30.03.2017, 10:49
@DiColonna

Kommt drauf an. Bei mir hatte es auf diese Weise geklappt. Aber da ist jeder anders.

Das Wenden an die Lehrer könnte die Situation nur weiter zuspitzen, jedoch könntest du Hilfe bei dem Schulpsychiater finden, der als Mittelsmann dafür sorgt, dass das Gespräch in die richtige Richtung verläuft.
Sollte deine Schule keinen besitzen, dann wende dich an deinen Klassenlehrer/ Tutor und bitte ihn um diese Rolle.

Ansonsten wäre die direkte Konfrontation noch eine Möglichkeit. Jedoch nicht auf physischer Basis, da du ihnen somit nur mehr Angriffsfläche bietest und eh in der Unterzahl wärst.

Ich sage mal so. Du kannst das Problem mit dem Mobbing auf die österreichische oder russische Art lösen :).

Österreichische Art:

Die ganzen Mobbingaktionen heimlich mit einer Knopfkamera oder Handy aufnehmen und dann dem Direktor und deinen Eltern zeigen und diese leiten es an die Eltern der Mobber weiter.

Russische Art:

Mit Freunden die Mobber aufmischen, dass es sich gewaschen hat :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich