Was kann ich machen, damit die Gardine richtig hängt?

3 Antworten

Solche Haken hab ich auch noch nie gesehen. Wie sieht die Gardine denn von hinten aus? Sind da Schlaufen oder ist da ein Band? Ich selber würde die entweder zurückschicken und mit einer anderen Aufhängemöglichkeit bestellen (meist gibt es sie ja in verschiedenen Optionen) oder mir selber ein Band/Schlaufen hinten drauf nähen und andere Haken benutzen.

Wenn du das Problem nicht über eine Reklamation oder einen Umtausch lösen kannst oder willst, könntest du an den betroffenen Klammern ganz schmale Pappstreifen zurecht schneiden, nicht breiter als die Klammer selbst. Wenn du jetzt die Schlaufe der Gardine in die Klammer führst, um sie zu befestigen, führst du den Pappstreifen mit ein, am besten in die gedoppelte Gardine eingesteckt, wenn das geht, ansonsten auf der Seite mit eingeführt, auf der nicht die Widerhaken in deinem Befestigungshaken sitzen. Damit verdickst du indirekt sozusagen die eingeführte Gardine und erhöhst den Klemmdruck deiner Aufhängevorrichtung.

Edit: Alternativ fällt mir gerade ein, dass es bei IKEA mal eine ähnliche Aufhängevorrichtung für Gardinen gab, da wurde die Gardine in diese Klammern allerdings nicht nur passiv eingesteckt und gehofft, dass sie festklemmt, sondern da waren kleine federgespannte Klämmerchen, die die Gardine aktiv festgehalten und eingeklemmt haben, von der Technik her ein bisschen wie winzige Wäscheklammern. Vielleicht wäre das sonst noch eine mögliche Alternative. IKEA kostet ja nicht die Welt…

Ich kenne sehr viele Gardinenhalter, diese habe ich aber noch nie gesehen.

In diesen langen Kunststoffklemmen befinden sich doch so kleine Nasen welche den Stoff eigentlich halten solten. Machen sie das nicht würde ich den Lieferanten drauf ansprechen. Vielleicht bekommst du dann ander Halter die die Gardine RICHTIG halten