Was kann ich gegen sinnlose Zeitverschwendung tun?

2 Antworten

Wie ist das mit Dingen / Themen die dich wirklich interessieren und nicht nur beim Buch lesen nach dem Motto `hab grad Zeit und nichts Besseres vor, schau ich halt mal´?

Vielleicht bist du auch eigentlich mehr der sportlichere Typ und weißt es u. U. gar nicht, lebst also eine falsche Lebensweise... . Versuch es doch einfach mal mit mehr Rausgehen, mehr Bewegung, der Art, wie es dir am besten gefällt, Gehen, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Gärtnern.

Probiere mehrere Felder aus, sieh was dir am ehesten liegt, konzentriere dich bewusst darauf und zwinge dich bei der Sache zu bleiben, hol dich zurück, wenn du merkst, dass du abtriftest, oder lass einfach deinen Gedanken, Phantasien in deiner Freizeit den Raum und die Zeit, die sie benötigen.

So wie ich das sehe, bist du ein sehr phantasiebegabter Mensch und warum schreibst du nicht eine eigene Geschichte in einem eigenen Buch? Das fördert die Konzentration ungemein, da man doch beim sog. roten Faden bleiben muss und andererseits kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

GONNIEG
Fragesteller

Mir ist es aber schon wichtig, Wissen zu besitzen. Und für die Themen der Sachbücher die ich lese, interessiere ich mich ja auch. Nur fehlt es mir schwer, das Wissen über Bücher aus oben genannten Gründen aufzunehmen. Und auf Hörbücher umzusteigen, ist auch nicht so leicht, da in Sachbüchern viele lange komplizierte Sätze vorhanden sind, die ich dann mehrmals anhören müsste, um sie zu verstehen.

PicaPica  07.05.2016, 16:29
@GONNIEG

U. U. liegt da der Hund begraben. Wenn du dich für ein bestimmtes Thema interessierst, lies halt erstmal nicht die kompliziertesten Bücher sondern solche die es schaffen ein Thema nicht mit zu vielen Fachbegriffen aufgebläht rüberzubringen.

Wikipedia ist eine ganz gute Übung für solche wie dich. Zwinge dich, den Text über Dinge/Themen deines Interesses soweit du es für richtig findest, mind. aber soweit, bis du genug darüber weißt, zu Ende zu lesen, o h n e gleich den nächsten blaugefärbten weiterführenden Begriff aufzurufen.

Erst das Grundthema, das Grundwissen verinnerlichen und sich dann den Nebenpfaden bzw. Spezialwissen widmen.

Ist wie bei  einer Sprache. Zuerst lernst du die Wortbedeutungen, dann die richtige Anwendung der Wörter und sehr viel später die Fachbegriffe Verstehst?

Das Problem ist der Computer, der durch seine schnell zugängliche Unterhaltung ein großes Ablenkungspotential hat.

Nimm das Buch, welches dich interessiert und begib dich außerhalb der Reichweite deines Computers, z.B. in einen Park, Wald, Cafe, etc. Lass auch Dein Smartphone zuhause! So fällt das Lesen viel leichter.

Und mehr Sport zu machen, kann ich auch empfehlen!

GONNIEG
Fragesteller

Aber ich brauche den Computer, um Fremdwörter nachzuschlagen.

sophie1235  08.05.2016, 22:35
@GONNIEG

Schreib sie auf ein Blatt Papier, so kannst Du sie später nachschauen.

Gesundheit12  02.11.2018, 17:06

Hallo, das ist jetzt 3 Jahre her vllt hast du das Problem schon gelöst aber wegen dem Wörter nachgucken, nimm dein Handy mit und mach da wenig Datenvolumen rein, und lade dir eine Wörterbuchapp herunter Pons - die kannst du Internetfrei nutzen du musst nur die wörter quasi downloaden