Konzentration steigern, bei nicht interessanten Texten?

2 Antworten

Das geht mir genauso. Ich habe auch keine super Lösung, aber mit einem Mehraufwand komme ich damit zurecht. Ich markiere immer alles Wichtige im Text während ich lese. Dadurch bin ich direkt aufmerksamer. Danach schreibe ich mir die wichtigsten Punkte auf und lese dann meine Notizen. Irgendwie bin ich bei meinen (handgeschriebenen) Notizen viel aufmerksamer.

Nach jedem hochgestochenen Satz mit 5 unnötigen bildungssprachlichen Wörtern und 3 Nebensatzverschachtelungen „übersetze“ ich ihn gedanklich in Normalsprache. Nach jedem Absatz gönne ich mir eine kurze Pause, in der ich mich darüber lustig mache, wieviele Kniffe der Autor offensichtlich anwenden musste um darüber hinwegzutäuschen, dass seine „Wissenschaft“ trivial ist.