Plötzlich komplette Unfähigkeit zu lernen?

2 Antworten

Sprich mit deinen Vorgesetzten und bitte um Hilfe. Auch in der Schule. Es ist egal, warum du nicht mehr so gut mitkommst, du musst es ändern!

Nimm das Buch und deine Notizen zur Hand und fange am Anfang an.

Üblicherweise gibt es zu jedem Kapitel Merksätze und Zusammenfassungen, lies sie durch und schau dir an, ob du die Aufgaben dazu einigermaßen verstehst. Ja? Dann weiter! Nein? Dann musst du etwas tun. Kapitel ausführlich lesen, Tutorials anschauen, Übungsaufgaben nachrechnen, bis du wieder "drin" bist.

Und dann weiter zum nächsten Kapitel.

Wenn es alleine nicht klappt, sprich Lehrer und Mitschüler an und lass dir erklären, was du nicht verstehst.

Gegen die "Aufschieberitis" hilft ein detaillierter Lehrplan (Samstag 10-12 Uhr Kapitel 4-7 Wissensstand prüfen und nacharbeiten/ Übungen machen). Und eine "Kontrollperson", der du von deinen Plänen erzählst und die du bittest nachzufragen, ob du dich daran gehalten hast.

(Natürlich solltest du dich auch um deine privaten Probleme kümmern, die scheinen aber zu privat zu sein, um hier näher darauf einzugehen.)

Geht mir genau so.

Ich schiebe es immer auf und muss dann das ganze Wochenende lang arbeiten, obwohl ich es früher hätte machen können. Ich habe in letzter zeit einfach keine Motivation zum lernen.