Was kann ich gegen meine Schweißhände machen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung ist eine Kombinationsanwendung aus Antihydral (Apotheke) und AHC30 forte (z.B. bei www.schwitzen.com).

Damit habe ich mein extremes Handschwitzen zu gut 90% reduzieren können. Dazu muss man wissen, dass mein Handschweiß so extrem war, dass ich innerhalb von Minuten eine kleine Pfütze auf die Tischplatte zaubern konnte!

Antihydral könnte diesen Job auch allein erledigen, greift meiner Meinung nach aber die Haut zu sehr an. So würde bei einer ausschließlichen Anwendung von Antihydral die Haut nach wenigen Tagen stark geblich eingefärbt sein sowie rissig und spröde werden. Es käme ebenfalls zu einem unangenehmem Spannen der Haut.

AHC30 forte könnte den Job in nicht ganz so extremen Fällen ebenfalls allein erledigen, muss jedoch bei den echten Härtefällen (Hyperhidrosis palmaris) meist ebenfalls passen.

Das Gute an der Kombinationsanwendung beider Produkte ist, dass die Haut deutlich geschmeidiger bleibt und beide Präparate wunderbar zusammen arbeiten.

  • Stufe 1 (1-4 Wochen) * 3 Nächte hintereinander Antihydral benutzen * 4 Nächte hintereinander AHC30 forte Antitranspirant * jeweils an allen Tagen morgens nach der Wäsche AHC30 forte
  • Stufe 2 (2- 8 Wochen) * 1-2 x nächtlich Antihydral (über die Woche verteilt) * in allen anderen Nächten AHC30 forte * je nach Bedarf morgens nach der Körperwäsche AHC30 forte

  • Stufe 3 (nachfolgend) * ab hier dürfte das Antihydral nur noch ein mal im Monat aufzutragen sein, da sich die Wirkung des AHC30 forte ausreichend aufbauen konnte

JogoBen  09.12.2008, 16:46

Wirkt dieses Vorgehen auch bei Schweißfüßen?

Samwerson  09.12.2008, 16:58
@JogoBen

Natürlich. Die Beschaffenheit der Haut ist bei Händen und Füßen sehr ähnlich. Unter 30% Aluminiumchlorid braucht man bei starkem Schwitzen aber gar nicht anfangen.

TrapMusicLove  02.03.2016, 23:05

ich hab auch sehr extremes schwitzen von Händen ... vorallem in der schule ist das unangenehm wenn man etwas anfässt und es sofort NASS ist. Pfützen kommen bei mir auch vor ( das klingt jetzt falsch :D ) kannst du mir bitte nochmal die genaue Anwendung erklären ? Und wann man es benutzen soll ?

kfcmitarbeiter  08.05.2018, 07:21

also meinen sie mit 90% ihres Problems (schweißhände) kommt man damit klar? Wirklich zu 90%?

Hallo Ihr, Ich hatte auch jahrelang nasse Hände, angefangen hat es ca. mit 9 Jahren, heute bin ich 21. Habe alles Mögliche ausprobiert...Crems, Strombad, sogar Akupunktur...hat aber nichts geholfen. Ich bin echt schon verzweifelt weil ich niemandem meine Hände zeigen, geschweigedenn reichen wollte. Es hat mich ech in jeder Situation gestört, ich konnte ja nicht mal richtig schreiben, weil mir der Stift aus der Hand gerutscht ist. Aber dann habe ich in einem Forum von der OP (Sympathikusblockade) gelesen. Das war mein letzter Ausweg und heute sind meine Hände trocken :-) Es ist echt super und ich kann s nur weiter empfehlen. Das habe ich bei Dr. Schick in München machen lassen, er ist anscheinend einer von sehr wenigen Ärzten die das machen. Ich bekam sehr schnell einen TErmin bei ihm (schon nach 10 Tagen). Nach einer Voruntersuchung mit einem Schweißtest bekam ich dann einen Termin zur OP (nur weitere 3 Wochen später). es war zwar etwas umständlich, da ich 2 mal nach münchen fahren musse und aus karlsruhe komme, aber die Krankenkasse hat sogar die Fahrkosten übernommen. Bei der OP lief alles gut, ich war 4 Tage stationär. Es wurden an jeder Achsel 2 kleine Schnitte gemacht und der Nerv wurde mit kleinen Titanklammern blockiert. Das schlimmste war die Drainage, die auf einer Seite noch für 2 TAge drin bleiben musste. Ich hatte echt Schmerzen. Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Aber als die DRaunage draßen war ging s mir echt perfekt :-) und es ist immer noch so ein super Gefühl, ich denke ab und zu immer noch, dir Hände werden nass, aber sie sind einfach immer trocken. Eine kleine Nebenwirkung ist, dass ich wenn ich mich anstrenge oder es sehr heiß ist verstärkt an Rücken, Bauch und zwischen des Brüsten schwitze, aber das ist echt gar nichts im vergleich zu den nassen Händen vorher. Die OP ist jetzt 3 Monate her und man sieht nur noch kleine Narben. Ich kann allen die ähnliche Probleme haben echt nur Herrn Dr. Schick empfehlen. So blöd es jetzt auch klingt, aber die die ähnlich Probleme haben verstehen mich: " Er hat mein Leben verändert" :-)

tamarasimo  20.08.2012, 21:37

Was kostet diese OP? Muß man die kosten selber tragen?

yoloayo  21.05.2015, 21:07

das wollte ich auch fragen😊

Mein freund hatte immer ein problem mit schweißhänden.. was ich ziemlich eklig fand. Er hat viele produkte ausprobirert...crems aus drogerien etc..aber alles hat nicht geholfen..aber als er dann ODABAN handcrem gekauft hat war das echt endlich eine erleichterung für ihn und mich natürlich auch. Seine hände waren weder verschwitzt noch feucht ... und wenn er mal gemerkt hat das es wieder anfing hat er nur mal schnell die handcrem drauf gemacht und schon war das problem auch schon wieder erledigt.. wirklich an ALLE die das problem haben : ODABAN wirkt echt wunder!!!

sunnykenan31  21.12.2011, 22:16

Kann man das einfach so bei der apotheke holen?

Medizinische Tips gibt es ja schon einige. Ich hätte da noch die Idee, auch die psychische Komponente zu berücksichtigen. Könnte es sein, dass du permanent unter innerem Druck stehst? Leistungsdruck, Erwartungsdruck, Hemmungen gegenüber Menschen etc.? Wenn du gelassener deinen Alltag meistern würdest, wette ich, dass sich das auch auf dein Transpiri - Transpira :-) positiv auswirkt.

Aber wie du das geht, musst du selber herausfinden. Am besten mal einen Termin mit einem Psychologen vereinbaren. Den muss man nicht erst dann aufsuchen, wenn man psychisch völlig am Ende ist, und das ist auch kein Makel.

Die primäre palmare Hyperhidrose, so der wissenschaftliche Name für übermäßiges Schwitzen in Händen, ist ein weiter verbreitetes Problem, als bisher angenommen wurde.

Fünf Prozent der Gesamtbevölkerung sind davon betroffen.

Palmare Hyperhidrose beeinflusst das Leben Betroffener stark.

Die Medizin macht es jedoch mit einem kleinen operativen Eingriff, der Sympathektomie, möglich, die Symptome auszuschalten.

Dabei wird ein zu den Händen führender Nerv, der Impulse zur Schweißabsonderung an die Schweißdrüsen sendet, durchtrennt. Der Eingriff ist bei 99 Prozent der Patienten erfolgreich.

(http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-8106.html)