Habe immer das Problem, dass ich bei hellen T-Shirts gelbe Schweißflecken( unter den Achselhöhlen) bekomme, die sich auch durchs Waschen nicht vollständig entfernen lassen. Ich schwitze so eher wenig bis normal. Einige Freundinnen von mir haben das gleiche Problem. Weiß jemand, wie man die Flecken verhindern oder zumdindest entfernen kann? Handelt es sich dabei um ein gesundheitliches Problem?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gute Tipps zum entfernen solcher Flecken findest Du unter
http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/schweissflecken.html

Gib mal im Internet den Suchbegriff "Sweat off (Dry Pads)" ein und lese das mal durch. Der Mann einer Kollegin hat es sich bestellt, da er sehr unter dem Schwitzen litt. Sie erzählte, daß er das Deo (man muß es nachts auf die Achseln auftragen) benutzte und nicht mehr schwitzt. Habe mal gelesen, daß es brennen kann, daher keine Ahnung, ob es jeder problemlos benutzen kann. Anti-Perspirant www.sweat-off.de / Kostet normalerweise so 25 - 26 Euro, aber im Preisvergleich habe ich es im Internet auch billiger gesehen.

bei 60°C geht's raus. und auch t-shirts mit lycra-anteil, halt die "normalen" für 40°C, kann man ab und zu mal bei 60°C waschen, ohne daß sie gleich einlaufen. zumindest bekommt man so bei einigen materialien die flecke wieder raus. und bevor man ein shirt wegwirft, kann man es doch mal probieren, oder? wasche meine shirts inzwischen nur noch bei 60°C, man bekommt ein gespür dafür, mit welchen sachen man das machen kann. bei seide o.ä.: siehe die anderen antworten!
schwesternicola am 1. Juli 2007 21:54 ach ja: fleckenteufel für schweiss funktioniert leider NICHT!
Da gibts extra so pads die sind ganz dünn die sieht keiner auch nicht unter engen tshirts. Die saugen den schweiß oder so auf. Hab di mal in so nen Katalog gesehn. Weiß aber nicht mehr in welchen. Schwab oder so?! Musst du mal schaun.
Früher machte man Schweißblätter in empfindliche Kleidung (Seide). Gab es in jedem Kurzwarenladen zu kaufen. Da es die nicht mehr gibt, eventuell in der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses fragen.

Diese schwer entfernbaren Flecken entstehen durch die Kombination Zusammensetzung der Textilie > Zusammensetzung des Schweißes > Zusammensetzung des Deos. Zur Vorbeugung hilft nur: Testen, testen, testen ... die unterschiedlichen Komponenten wechseln und immer wieder neu zusammenstellen bis das Problem nicht mehr auftritt.
Weiße Shirts lassen sich gut mit Dan Klorix bleichen.
Schließe mich den Infos von "krubi" an. Ausser den zahlreichen Tipps mit den Pads gibt es aber auch ein sehr wirksames Mittel zum Aufbringen in die Achselhöhlen gegen Schweissbildung in der Apotheke (wurde von der Charité entwickelt, Name weiß ich nicht, habe den Tipp aber von einer derzeit im Urlaub befindlichen Kollegin). Denke, in der Apotheke wird man wissen, welches Mittel das ist. Da mit diesem Präparat bei sachgemäßer Anwendung aber die Achselhöhlen trocken bleiben, können sich die Flecken gar nicht erst bilden und Du hast mit deren Entfernung keine Probleme mehr.
hallo, eine gute möglichkeit sind achselpads. sie werden auf die innenseite der kleidung in den achselbereich geklebt und saugen die flüssigkeit auf. wirklich sehr hilfreich:
mehr infos hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300246000310&...:MESE:IT&ih=020

2 Esslöffel Zitronensäure (gibt es im Drogeriemarkt) in einem kalten Gals Wasser auflösen, eintauchen und 30 - 60 Minuten weichen lassen... Danach mit Oxi in der Waschmaschine waschen. Leichte bis mittelstarke Flecken und auch Salzverkrustungen sind nach dem ersten mal weg. Zur Not länger weichen lassen oder öfters wiederholen... Wirkt Wunder und die Packung Citronensäure reicht ewig bei unter 3 Euro. Habe das mit Weiß- und Buntwäsche ohne Probleme machen können. Heute das erste mal und als Mann, bin ich stolz :-)