Was kann ich gegen Schuldgefühle und Selbstzweifel nach einer Trennung machen?

3 Antworten

hast dein Ex mal gefragt, ob es ihn stört das du mit ihm schreibst? das ihr nicht mehr zusammen seit, kann ich mir gut vorstellen das es ganz schön ne Belastung ist. wäre ganz gut wenn du das auch mit deiner Therapeutin dies besprichst. der Kontakt zum Ex kann dir halt und Stabilität geben, aber auch deinen zustand verschlimmern. wenn dein Ex den Kontakt ok findet, sollte man einen Mittelpunkt finden. denn immer über die Beziehung zu reden macht das ganze nicht besser.

ich hab ein Ex Freund der konnte mit mir den Kontakt einfach nicht ab brechen. irgendwann hab ich nach gegeben und heute ist er 15 Jahre mein bester Freund mit dem ich über alles reden kann und wo er 24 Stunden für mich da ist.

cookie02674
Fragesteller

Ja er hat gesagt es ist okay, weil er weiß es geht mir schlecht. Aber ich will selber am liebsten davon loskommen ihm ständig schreiben zu wollen. Aber ohne ihn zu sein macht mir Angst.

ElfeLegolas  04.10.2022, 11:47
@cookie02674

dann halte den Kontakt, bis du bereit bist von ihm den Kontakt zu trennen. auf der anderen Seite, könnte es eine gute Freundschaft entstehen wie bei mir.

Du scheinst da schon ziemlich tief drin zu stecken. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, der beste Platz für derartige persönliche Probleme ist die Praxis eines Psychotherapeuten und nicht das Internet. Leider wird in unserer Gesellschaft geistige Gesundheit geringer geschätzt, als körperliche und ein Besuch beim Therapeuten ist stigmatisiert. Lass dich davon nicht abschrecken. Ich wünsche dir alles Gute.

ich wollte immer an mir arbeiten hätte aber seine Unterstützung gebraucht,

Er ist kein Therapeut! Mach die Therapie und hör´auf, ihn zu stalken!