Was kann ich gegen Mausarm machen?

8 Antworten

Kommt der Mausarm rein vom Training oder auch von der Arbeit/Freizeit am PC?

Ich habe beruflich eine vertical Mouse, da ich dieses Problem auch schon hatte. Ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es mal klappt ist es super und die Schmerzen sind auch weg

kecker
Fragesteller

Vom Training denke ich eigentlich nicht. Ich geh extra ins Fitnessstudio, weil ich eben nur die Büroarbeit Rückenprobleme habe und diese dadurch verbessern will.

J0eSpivy  29.10.2019, 08:43
@kecker

Dann würde ich eine vertical Mouse verwenden. Logitech oder Evoluent haben gute.

Zum Arzt gehen und was verschreiben lassen und dann den Arm mal in Ruhe lassen für eine Weile. Wenn du das nicht hinkriegst wird's chronisch und das willst du nicht. Lieber mal 1-2 Wochen komplette Armschonphase.

kecker
Fragesteller

2 Wochen? :O

Meinst du mit was verschreiben lassen Physiotherapie oder gibt es da auch Medikamente gegen?

Kitharea  29.10.2019, 08:07
@kecker

Weiß nicht so lange halt bis es vorbei ist plus 1-2 Tage. Ich hatte in meiner Jugend sportbedingt immer wieder Sehnenscheidenentzündung. Gab eine super Salbe die ich dann immer geschmiert hab aber Ruhe für das Handgelenk war ein MUSS sonst wäre irgendwann Ende mit Sport gewesen. Physio und Medis brauchst nicht aber der Arm braucht Schonung - wie soll er sich sonst erholen? Ist kein Muskel der mitwächst.

Wo ist der Schmerz? Ist ein Schmerz in den Muskeln, Sehnen, Gelenken oder bei der Auflagefläche?

kecker
Fragesteller

Das kann ich leider nicht sagen. Er ist überall. Er zieht vom Schulterblatte, in den Ellenbogen, bis runter in die Hand. Es gibt keine Bewegung oder Lage, bei der ich den Schmerz nicht merke. Außerdem kommt alle paar Minuten wie ein kalter Schauer von innen. Aber nur in diesen Arm, sonst nirgendwo.

Eclair89  29.10.2019, 09:54
@kecker

Lässt der Schmerz nach, wenn du den Arm ruhig hältst und länger nicht mehr die Maus bedient hast?

kecker
Fragesteller
@Eclair89

Jetzt gerade kann ich das nicht testen da ich auf Arbeit bin. Aber gestern als ich nach Hause gekommen bin hab erstmal was anderes gemacht. Da hab ich nichts im Arm gespürt. Später musste ich allerdings zu Hause nochmal an den PC und da gings sofort wieder los. Ich hab das ja jetzt schon ein paar Tage und hatte es vorher auch immer mal wieder. Aber heute ist der erste Tag an dem ich gleich nach dem Aufstehen gemerkt habe, der Arm schmerzt.

Exzentrisches, leichtes Training und die gereizte Muskulatur dehnen. Wie das geht, zeigt dir ein Physiotherapeut.

KarlM2  13.10.2020, 11:29

Ach deswegen hat mir gestern mein Arzt gesagt einfach mit links die Maus bedienen, und mehr nicht ?

somi1407  13.10.2020, 18:17
@KarlM2

Ärzte sind keine Therapeuten. Die wissen nicht, welche Übungen man macht sondern sollten entsprechend weiter verweisen.