Was kann ich gegen Hornhaut machen?

Regina3  30.01.2024, 02:32

Warst Du schon beim Hautarzt? Bei der Fußpflegerin?

Danceturk
Fragesteller

Hautarzt sagt mann soll es mit nem bimm Stein weg machen aber bringt doch nix.

3 Antworten

Du gehst zur Pedikuere/Fusspflege, oder holst dier eine Hornhautreibe. Dann nach jedem Duschen die Fuesse mit einer Fusscreme einreiben. Es gibt auf Fusspflegeprodukte, die die Hornhaut bei regelmaessiger Anwedung verhndern. Desweiteren gibt es Fusspuder zur Geruchsvermeidung.

Danceturk
Fragesteller

Kannst du mir ne gute Marke empfehlen die auch wirkt?

In der Badewanne die Fuesse in warmen Wasser mit Epsomsalz = Magnesiumsulfat etwa 1/4 Std einweichen, dann die Hornhaut mit einem Bimsstein abreiben, Fuesse mit Seife waschen. Sorgfaeltig mit dem Handtuch abtrocknen, dann mit dem Haar-Foen rundum auf warmer Stufe die Restfeuchte abtrocknen. Anschliessen etwas Olivenoel 1. Pressung einreiben, Struempfe aziehen (langsam eiwirken lassen, verhindert auch dass das Fett auf die Bettwaesche geht)

Was gut gegen Fußgeruch und zum Aufweichen der Hornhaut hilft, sind Essigfußbäder. So ein Fußbad dauert nur 20 Minuten, aber killt zum einen Geruch bildende Bakterien und zum anderen macht es Hornhaut sehr weich, sodass sie sich leicht entfernen lässt.

Ich nehme immer ein Teil Essigessenz auf zehn Teile Wasser. Nach dem Fußbad die Füße abbrausen, Hornhaut entfernen und eincremen. Denn Essig trocknet die Haut aus.

Als Creme empfehle ich eine mit Teebaumöl. Das verhindert die Bildung von Bakterien und macht die Haut zart. Viel Erfolg.