Was kann ich fahren wenn ich ein Schülerticket Hessen habe?

4 Antworten

Das Ticket ist grundsätzlich in allen Nahverkehrszügen in Hessen gültig, das sind RE, RB und S-Bahn. Welches Unternehmen den Zug betreibt, ist nicht entscheidend.

Die Hessische Landesbahn (HLB) betreibt mehrere RB- und RE-Linien in Hessen und angrenzenden Bundesländern.

In NRW gilt das Ticket bis Warburg und Niederlaasphe.

Ihr könnt mit dem Schülerticket Hessen den gesamten hessischen Nahverkehr (Regionalbahnen), ink. Busse und U- u. Straßenbahnen, nutzen.

Bild zum Beitrag

Den Fernverkehr (ICE, IC, EC) sowie Flexbus könnt ihr nicht nutzen.

Bei den meisten ÖPNV-App's, z.B. "RMVgo", kann man für die Fahrtenplanung die Option "Nur Nahverkehr" einstellen.

Mit dem Ticket könnt ihr, wie der Name schon sagt, durch ganz Hessen fahren.
Hessenkarte.pdf (rmv.de)

Bild zum Beitrag

Wenn ihr weiter nach NRW fahren wollt, könnt ihr mit eurem Hessenticket bis an die Grenzhaltestelle (z.B. Warburg) fahren. Ab dem Ort braucht ihr ein Extraticket zu Ort B, ggf. kurz aussteigen und vor Ort die Tickets kaufen.
Wenn ihr am gleichen Tag wieder zurück fahrt, solltet ihr nach einem Tages-/Gruppentages-Ticket schauen. Die sind in der Regel günstiger als 2 Einzeltickets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)

Hol dir den DB Navigator aufs Handy und klick bei Optionen " nur Nah- und Regionalverkehr" an.

Dazu holst du dir die Karte mit dem Gültigkeitsbereich des hessentickets

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antwort ohne Gewähr.

Du darfst RB und RE fahren.

Du darfst mit dem Hessenticket nur in Hessen fahren.

Bestimmte Sonderregeln wo mehr geht gibt es sicher auch, da muß man dann extra schauen.