Frage von Eskaep, 59

Was kann ich bei einem"schiefen" Ollie beim Skaten machen?

Hi, ich wollte gestern nach meiner Winterpause wieder mit skaten anfangen und war mal wieder auf der Skterbahn mit nem Kumpel. Am anfang hab ich mich natürlich erstmal so ein bisschen eingefahren und wollte dann wieder mit den einfachsten tricks anfangen. Shuvit klappte ganz ok. Musste mich zwar an das landen gewöhnen aber sonst war alles ok. Beim Ollie hatte eig auch alles ganz ok geklappt. Ich hatte für die lange pause eine angemessene höhe und die Technik war auch ganz gut. Das problem ist nur dass ich mich immer so um 45-50° BS drehe kurz bevor ich aufkomme. Was kann ich da machen um das besser zu machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazybear, 40

Für schiefe ollies gibt es zwei gründe, die sowas bewirken könnten! Der einfachste ist, dass du deine schultern in irgend eine richtung drehst und der körper dir folgt. Der zweite ist vllt deine fussstellung, habe offt gesehen das anfänger mit dem ganzen fuß auf dem deck stehen und so sich auch eindrehen, man muss auf den fußballen stehen.

Kommentar von Eskaep ,

ich glaube auf jeden fall dass es an meinen füßen liegt...allerdings ist das problem dass ich schon auf den fußballen stehe und meine füße richtig sind. Mein oberkörper ist meiner meinung nach auch richtig aber bei meinen füßen hab ich einfach das gefühl dass der hintere das board kurz vorm landen leicht andreht...wie kann ich das denn ändern?

Kommentar von Lazybear ,

das ist echt schwierig eine ferndiagnose zu machen, also ich vermute, dass es doch an deiner körperausrichtung liegt, der kopf dreht sich, die schultern ziehen mit, dann der körper und zuletzt die füße, kann sein dass du das unbemerkt machst oder dich kurz vor der landung eindrehst, also ich habe offt eine fs Drehung in meinen ollies, weil mein hinterer fuß das board schiebt, aber da drehe ich den körper versehentlivh mit ein... aber bs drehung kann ich mir nicht erklären. lg

Kommentar von Lazybear ,

könnte eventuell auch dadran liegen, dass du vllt das gleichgewicht zu weit nach vorne verlagerst und so der ollie schief wird, so ein ähnliches problem hatte/habe ich beim kickflip

Kommentar von Eskaep ,

ok naja danke auf jeden fall und ich werd einfach weiter üben und aich die anderen besseren fragen ob die iwas sehen können...alsp danke

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & skaten, 25

klingt so wie als drückst du deinen rücken beim springen durch, das ist ein häufiges einsteigerproblem beim ollie.

dein rücken muss beim sprung komplett locker bleiben, der ganze sprung kommt ausschliesslich aus den beinen.

sollte es das nicht sein... dann liegt es daran das du deine schultern nicht paralell hältst und/oder daran das dein footpositioning flasch ist.

ich würde aber auf ersteres tippen.

Antwort
von cub3bola, 38

Du landest ja planmäßig eigentlich seitlich. Dein drifft kommt also dadurch das du die Schlutern in Fahrtrichtung ausdrehst und nicht seitlich hälst.

Daher Fixpunkt der Augen zur Seite richten, nicht nach vorne. Erstmal nur den Ollie im Flatland springen, ohne Hindernis (das würde deine Augen ja wieder fixieren).

Sobald du dann gerade landest, Hindernis für den Ollie mit einbauen. Nur kurz draufschauen um den Absprungmoment nicht zu verpeilen, im Sprung aber wieder zur Seite fixieren oder alternativ dir anzutrainieren die Schlutern zur Seite gedreht zu halten, den Kopf aber in Fahrtrichtung drehen (ziemlich unangenehm), besser erstere Methode. Sieht auch stylischer aus ;)

Kommentar von Eskaep ,

ok danke für die schnelle antwort...werde gleich mal losfahren und es asprobieren danke ;)

Kommentar von Eskaep ,

leider hat es bisher nicht so sehr geklappt...aber mir ist auch aufgefallen dass es nicht an meinem rechten sondern an meinem linken fuß liegt...der dreht sich iwie ein kleines bisschen wodurch sich das board dreht

Antwort
von Eskaep, 23

Update:

Ich hab heute wieder geübt und mir ist aufgefallen dass mein rechter fuß so landet als würde das board grade landen. Das heißt es liegt wohl an meiner fußstellung. Allerdings weiß ich nicht wie ich es ändern kann. Manchmal ist der ollie gerade und manchmal nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten