Was kann ich am besten gegen meine Eltern machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut das Du schon 18 bist, damit hast Du noch mehr Handlungsoptionen.

Informiere Dich für Dein Abitur bitte über BAFöG, das ist zwar ein Darlehen des Bu,ndes an dich, ermöglicht Dir aber erst einmal durchzustarten. Gehe bitte auch zu einer Beratung beim BAFöG-Amt über weitere Sozialmittel, die Du erhalten kannst. Unterhalt bei den Eltern einklagen? Wohngeld beantragen? Gibt es eine priorisierte Unterbringung in einem günstigeren Schülerwohnheim?

Keine soll in einer solchen Situation zurück gelassen werden. Auch in Dich muss unsere Gesellschaft investieren, Du bist Miträgerin der Gesellschaft.

Das Verhältnis zu Deinen gewalttätigen Eltern ist offensichtlich sehr schwierig. Jetzt bist Du schon 18, nehme Dir jetzt auch vor, unbedingt erwachsen zu werden. Suche Dir eine Beratung (Schulsozialarbeit?), um herauszufinden, wie Du das Erlebte für Dich am besten verarbeiten kannst. Niemand soll allein sein.

Den Kontakt zu den Eltern würde ich nicht abbrechen, sie sind Deine Eltern. Aber einer direkten Begegnung, sei es persönlich oder am Telefon oder per Chat, würde ich tatsächlich für die nächste Zeit erst einmal ausweichen. Stehe erst auf eigenen Füßen, bist Du das wieder aufnimmst. Sobald Du eine eigene Wohnung hast, sende Ihnen einfach jede Woche eine Postkarte mit einer kurzen Erzählung der Woche.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft! Du hast schon viel bewältigt und einen Plan (Abi!), das Weitere schaffst Du auch noch!

user45785
Fragesteller

Dankeschön echt,dass hilft mir viel weiter und motiviert mich.

Hey mich würde interessieren von wo deine Eltern kommen ?

Und bitte mach das was du willst im Leben du musst nicht mehr machen was deine Eltern sagen.

Ich z.b habe das Problem das meine Kurdischen/Eltern mein Leben Kontrollieren wollen z.b die sagen was ich anzeigen soll oder wann ich meine Haare schneiden soll und die schlagen mich auch oft deswegen möchte ich auch nicht mehr Kontakt mit meiner Familie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user45785
Fragesteller

Meine Eltern sind tatsächlich auch Kurden und ich denke einfach mal, dass es an der Kultur liegt. Aber bevor du selbst auch von deinen Eltern weggehst, mach dir einen genauen Plan, anstatt einfach abzuhauen. Wenn deine Eltern strenger mal sind, würde ich nicht mals erwähnen in welche Stadt du gehst.

Sorgenkind2004  17.03.2024, 15:14
@user45785

Ich habe eh einen guten Plan, ich werde bald mit meinem Berufschul Lehrer reden und die können halt dir Polizei rufen und anzeige machen wegen körperverletzung,belidigung,Bedrohung,zwangsheirat denn ich fühle mich leider nicht sicher bei meinen Eltern 😕

PS: ich hoffe du findest dein Glück

user45785
Fragesteller
@Sorgenkind2004

tut mir leid für die späte Antwort. Sie haben es ein paar mal erwähnt aber ich konnte sie davon überzeugen,dass ich zu jung bin und die Schule fertig machen möchte. Such du dir Hilfe damit du aus so einem toxischen Verhältnis weg kommst. Wünsche dir alles gute noch auf deinem Weg

dann tu das, du bist zu nichts verpflichtet.

Diese Menschen haben dich auf diese Welt gezwungen ob du wolltest oder nicht und haben dich dann auch noch die ganze Zeit abgefuckt, warum zum Himmel deine Zeit verschwenden?

Aber mach dir bewusst das das auswandern deine eigenen Probleme nicht verschwinden lässt, ich würde auch erst zu Urlaub anraten bevor man wirklich umsiedelt aber da kannste dich ja informieren.

user45785
Fragesteller

Vielen lieben Dank,dass hat mich echt sehr geholfen. Ich denke immer an die Gefühle anderer anstatt an meine.

ewigsuzu  22.02.2024, 08:40
@user45785

das ist nur nötig wenn die Personen auch an deine Gefühle denken, ansonsten schmeiß sie weg, stell dir das so vor du musst dir als deine beste Freundin den rat einer besten Freundin geben, was sagst du dir also?

Deine Eltern haben ihre eigene Vorstellung davon, wie ein Leben auszusehen hat. Die unterscheidet sich leider sehr von deinen Wünschen. Grundsätzlich brauchst du als erwachsener Mensch nicht die Erlaubnis deiner Eltern, um auszuziehen. Sicherlich ist es schöner, wenn sie dafür Respekt entwickeln. Sollte also ein Gespräch auf Augenhöhe möglich sein, würde ich das nochmal ausprobieren. Jedenfalls haben sie nicht das Recht, über dein Leben zu bestimmen.

user45785
Fragesteller

Habe es öfters versucht nur es hilft nichs

OishiKeki  22.02.2024, 08:33
@user45785

Dann geh deinen eigenen Weg, mit etwas Glück bemerken deine Eltern dann, dass du deinen Willen auch ohne sie durchsetzen kannst und unterstützen dich dann doch

Du bist 18, also mach was du möchtest. In deinem Fall wohl ausziehen.