Was kann ich alles in die Sprache rein machen in der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck?

Fontanefan  09.03.2024, 21:43

Könntest du uns die Aufgabenstellung mitteilen? Erwartest du, dass wir dir vorschreiben, was du zum Punkt Sprache schreiben sollst?

727387DSD
Fragesteller

In der Kurzgeschichte gibt es Einleitung Hauptteil und Schluss. In den Hauptteil kommen Inhalt, Sprach und Form und ich will wissen was alles in die Sprache rein kommt.

Dichterseele  10.03.2024, 00:39

Was verstehst Du unter: "in die Sprache reinmachen"???

727387DSD
Fragesteller

es gibt Einleitung Hauptteil und Schluss. In den Hauptteil macht man Inhalt, Sprache und Form rein. Ich will wissen was man alles in die Sprache machen muss.

1 Antwort

Dank des ungewöhnlichen Titels habe ich die Erzählung gefunden. Etwas, was charakteristisch für die Sprache des Textes ist, fällt dir vielleicht an diesem Textabschnitt auf:

"Wir verabredeten uns. Er trug Jeans, Jacke und Hose. Ich hatte mich geschminkt. Er führte mich ins Café Richter am Hindemithplatz, und wir gingen ins Kino, ein Film von Rohmer. Unsympathisch war er nicht, eher schüchtern. Er nahm mich mit ins Restaurant und stellte mich seinen Freunden vor. Ein feines, ironisches Lächeln zog er zwischen sich und die anderen Menschen. Ich ahnte, was das Lächeln verriet. Einige Male durfte ich ihn bei seiner Arbeit besuchen. Er schrieb Drehbücher und führte Regie bei Filmen. Ich fragte mich, ob er mir Geld geben würde, wenn wir uns treffen, aber er gab mir keins, und ich traute mich nicht, danach zu fragen. Schlimm war das nicht, schließlich kannte ich ihn kaum, was sollte ich da schon verlangen? Außerdem konnte ich für mich selbst sorgen, ich ging zur Schule und putzen und arbeitete als Kindermädchen. Bald würde ich alt genug sein, um als Kellnerin zu arbeiten, und vielleicht wurde ja auch noch eines Tages etwas Richtiges aus mir."

Ich habe die Sätze, die davon stärker abweichen, schräg gedruckt und die, wo es besonders deutlich ist, fett.

Vielleicht helfen dir auch eine der Fragen, die unter dem Text der Erzählung stehen:

https://cdf.bildungslandschaft.berlin/wp-content/uploads/2021/03/AB-5-KG-Streuselschnecke.pdf

727387DSD
Fragesteller

Dankeschön