Was kann man gegen Wespen im Garten tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich habe erst gestern ein Bericht im TV verfolgt in dem getestet wie man Wespen am besten fern hält. Wirklich geholfen hat folgender interessanter Versuch, man nehme eine möglichst braune Papiertüte  (Biomülltütte) und zerknüllt sie so, das es fast wie ein Wespennest aussieht. Fremde Wespen meiden strikt fremde Wespennester und machen einen großen Bogen darum. Diese in Form geknüllte Tüte legt ihr einnfach an die Seite auf den Tisch, relativ nah an euch und ihr solltet um euch herum Ruhe haben. Ich habe es gestern probiert und kenne seither kein besseres Mittel um Wespen fern zu halten.

Liebe Grüße, FlyingDog

Luftkutscher  12.08.2015, 12:43

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, konnte aber in wissenschaftlichen Studien nie bestätigt werden.

FlyingDog  12.08.2015, 15:47
@Luftkutscher

Danke für dein Feedback.

In der Sendung wo diese Variante getestet wurde, stach diese Variante erfolgreich deutlich ab. Mein ganz tägiger Versuch gestern und heute zeigte auf, das es bisher sehr gut geklappt hat, es kam nicht eine Wespe in die Nähe der Knülltütte und an mein Schokokuchen wohingegen die anderen Hausmittel versagten und mein Schokokuchen freudige Besucher empfang in schwarz-gelb. Ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und nicht alles auf Studien beziehen.

Liebe Grüße, FlyingDog

FlyingDog  18.10.2015, 10:43
@FlyingDog

Dankeschön für die Auszeichnung.

Liebe Grüße, FlyingDog

Bei mit braunem (Packpapier) eine Kugel und häng sie im Garten in der Nähe des Tisches auf. Das sieht für die aus, wie ein Nest und sie kommen nicht mehr, weil sie meinen, da wäre schon ein Wespenvolk. Oder Kaffeepulver anzünden. Das glimmt dann vor sich hin und den Geruch mögen sie nicht.

Blindi56  12.08.2015, 10:49

Dann meiden die nur genau die Nähe des kaffeepulvers. und das mit dem Fake-Nest kapieren die leider auch sehr bald....Wespen verbreiten nämlich Pheromone....und die fehlen da.

Mutzefutz  12.08.2015, 15:49
@Blindi56

Hatte ich letztes mal auf YT gesehen...allerdings nicht selbst getestet.

Wie genannt Zuckerwasser. Am besten in eine 1,5 Literflasche. Die Wespen finden schon die Öffnung. (Der Vorteil ist, dass sie mit noch großerer Wahrscheinlichkeit auswegslos in der Suppe ertrinken, anders als bei einer Schüssel.)

Am besten schon ein süßes Getränk zum Beispiel Billigcola. Etwas wegkippen, und dann noch Zucker und Honig reinkippen - massig.

Bei mir hats sehr geholfen, die Flasche war am Ende ein Massengrab mit >50 Wespen.

pony  12.08.2015, 16:28

tiere zu ersäufen ist scheusslich.

und meine "bienentränke" aus der antwort wird mit wasser gefüllt. sie dient dazu, dass die tiere wasser haben, mit dem sie durch verdunstung ihre nester kühlen und ihren flüssigkeitsbedarf decken können.

xxTOxx  14.08.2015, 19:16

Wir ersäufen sie ja nicht. Wenn sie in das Zucker Wasser rein fliegen, selbst schuld.

Irgendwo weiter weg Früchte aufschneiden und hinlegen, das sollte die Wespen dorthin locken

Alternativ eine Mischung aus Apfelsaft (oder einem anderen Fruchtsaft) und Essig in eine Schale füllen und auch weg stellen

Blindi56  12.08.2015, 10:53

Sie bevorzugen trotzdem die größere Futterquelle....

Hänge eine Kugel (ca. 30 cm groß) aus braunem Papier in der Nähe des Tisches auf, dann kannst du dir die Wespen vom Tisch halten, denn dann glauben sie, dass dort ein Hornissennest ist, und sie meiden diese Stelle