Was kann es bedeuten, wenn die Kreuz-Kette auf der Haut juckt?

7 Antworten

Bevor ich annehme, dass Gott dadurch etwas mitteilen will, würde ich an die naheliegendsten Möglichkeiten denken:

  • deine Haut ist nach so langer Zeit so viel gescheuert worden, dass sie sich bemerkbar macht
  • inzwischen ist eine Schutzschicht (Lack oder Metallüberzug) abgerieben und deine Haut kommt in Kontakt mit einem Metall oder sonstigem material, das sie nicht mag oder gegen das sie sogar allergisch reagiert (Nickel ist ein "beliebter" Kandidat)
  • das Kreuz ist mal in Kontakt mit irgendwas gekommen, das deine Haut nicht mag (hat die Kette mal irgendwo gelegen, wo der Untergrund mit Kosmetika, Schmieröl, schlechtgewordenen Lebensmittelresten oder Anderem verunreinigt gewesen sein könnte?)

Ich bekomme immer wieder mal juckende Ausschläge unter meiner Armbanduhr - das gibt sich meistens sehr schnell wieder, wenn ich die Unterseite der Uhr (und manchmal auch das Armband) intensiver als sonst reinige, die Uhr für ein, zwei Tage nicht (oder am anderen Handgelenk) trage und ggf. etwas Salbe auf die wunde Stelle gebe.

Hallo, Gott teilt hier gar nichts mit. Klingt nach einer Allergie. Gibt es auch gegen Metalle. Nickel wäre sehr gut möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo DieEineLiebe79,

Gib die Kette für drei Std. in eine Zitronensäurelösung (Kaffemasch.-Zubeh.), dann wasche und trockne sie ab. Creme die entspr. Stelle auf der Haut mit einer Wundpflegecreme ein, danach mit den fettigen Fingern mit Gefühl die Kette schmieren, fertig. 😌

Kein Gott teilt irgendetwas mit. Dir auch dann nicht, falls Du irgendeine Allergie entwickelt haben solltest, wogegen dann die Zit.-Säure nur wenig Besserung versprechen kann. ...

Richtig saubermachen solltest Du das Teil so alle paar Wochen schon mal (Spüli).

es kommt auf das Material an. Meist ist es eine Allergie gegen Nickel oder Cadmium.

Waschen! Und das Kreuz sauber machen, je nach Material kann das evtl. ungesund für die Haut werden.