Was kann eine zip Datei anrichten?

5 Antworten

Nein, solange du sie nicht enpackst, kann sie erstmal garnichts tun.

Beim einfachen entpacken bzw. öffnen des Ordners sollte nichts passieren. Ich vermute aber, dass sich im Ordner höchstwahrscheinlich eine infizierte .exe - Datei befindet.

Wenn Du den Absender nicht kennst, dann lösch die E-Mail. Vor allem wenn es irgendeine Rechnung oder ähnliches ist.

Zip wird benutzt um Datei Größen zu minimieren. Dahinter steckt ein Archiv aus einer oder mehrerer Dateien die außerhalb von zip deutlich größer sein können. Grundsätzlich lässt sich jede Datei in ein zip Archiv packen. Der PC kann aber erst die geöffneten Archive verarbeiten. (das macht Windows automatisch) wenn du ein password dazu hast, weißt du ja ob die Herkunft vertrauensvoll ist.... Wenn mein Chef mir eine passwortgeschütztes zip Archiv schickt, sagt er mir auch was drin ist.

nee laß es sein und lösche  die Datei. Ja ggf. läuft dann dein PC nimmer, wenn du Pech hast und du nicht weißt, wie du den Mist wieder runter kriegst.