Was kann das gewesen sein?

Er schaut auch immer zum Fenster und ist sehr aufgeregt bzw. angespannt.

Nein, ich denke nicht, dass er einen Gehörschaden hat oder so, da er schon viel lautere Böller gehört hat und da auch nix war. Er hört nach wie vor hervorragend.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 21:06

Könnte es sein, dass dein Hund über Markierungen eines anderen Hundes so etwas wie Gefahr in dessen Urin gerochen haben könnte?

moony1990
Fragesteller

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Sorry für die späte Antwort

sammyok  27.02.2024, 21:33

Ist die Rute immer noch gesenkt oder bewegt er sie jetzt normal?

moony1990
Fragesteller

Er hatte dann mit erhobener Rute aufgeregt gewedelt. Sorry für die späte Antwort, hab die Frage erst jetzt gesehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund wird irgendwas gehört oder gerochen haben, was du als Mensch nicht hören/riechen kannst. Hunde können ja sehr viel besser als wir Menschen riechen und hören und daher kann es sein, dass dort irgendwas war. Und je nachdem wie sensibel dein Hund auf Reize reagiert hält die Reaktion und das bellen noch etwas länger an, obwohl der Reiz nicht mehr aktuell ist und dein Hund wieder Zuhause.

moony1990
Fragesteller

Danke. Ich frage mich nur, was es gewesen sein mag. Er bellt jetzt bestimmt ne halbe Stunde und länger fast ohne Pause. Ich kenne zwar von ihm, dass er etwas länger nach einem Schreck z.B. bellt, aber nicht so lange.

deinekleinefee  27.02.2024, 15:23
@moony1990

Versuche ihn doch mit allem nur möglichen abzulenken, der arme Hund ist in seiner Stress-Lage wohl gefangen wenn er nicht von selbst aufhört.

moony1990
Fragesteller
@deinekleinefee

Ich bin dann in mein Schlafzimmer gegangen, da ich dort (anders als im Wohnzimmer) den Raum verdunkeln kann und er auch nicht aus dem Fenster schauen kann. Er kam dann nach einer Weile dann runter und wir haben ein Nickerchen gemacht.

Flauschy  28.02.2024, 19:34

Danke für den Stern. Ist mit deinem Hund wieder alles okay?

Da Hunde sehr empfindliche Ohren haben, könnte er auch einen Ohrenschaden haben oder allgm was gegen die Böllerei.. Im schlimmsten Fall schnell beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert
moony1990
Fragesteller

Ach was, so laut war der Böller nun auch nicht. Außerdem war er ja während des Gassi ruhig, es hat erst angefangen, nachdem er am Boden rumgeschnuppert hatte, aber nicht da, wo der Böller explodiert ist.

deinekleinefee  27.02.2024, 15:21
@moony1990

Ein Hund hört 5 x besser als der Mensch. Und 20m Entfernung von einem Böller ist nichts!

Aber ja, es kann auch ein Geruch eines anderen Wildtieres sein, und jetzt ist er in der Verteidigerrolle...

Dir haben eine sehr gute Nase und so ein Böller von 20 m können Sie riechen und wenn der silvester eher der ängliche Hund ist, könnte das der Grund sein.

moony1990
Fragesteller

Nein, das war ganz woanders. Nette Idee aber. Der Hund hat ihn ja auch gehört und ängstlich ist er zwar, aber nicht an Silvester oder überhaupt bei Böllern und er wird sich ja wohl mal wieder einkriegen? Normalerweise bellt er nicht 20+ Minuten am Stück, egal was ist.

BlackSoul818  27.02.2024, 15:05
@moony1990

Wir stecken nicht im Tier, das kann immer mal was sein was die riechen oder hören und wir stehen da

Was issen mit dir los?🙅‍♂️

moony1990
Fragesteller
@BlackSoul818

Was ist mit dir los? Ich hab ganz ruhig und normal geantwortet. Außerdem versuch mal ruhig zu sein, wenn dir dein Hund seit über einer halben Stunde in die Ohren brüllt.

BlackSoul818  27.02.2024, 15:29
@moony1990

Ich habe gemeint das die Tiere öfter auf etwas reagieren und wir stehen dann da und fragen quasi den Hund: was ist denn mit dir los?