Was kann alles schiefgehen, wenn ich mein Bett aus Holz auf einem Stromkabel platziere?

5 Antworten

Bei großer mechanischer Belastung auf geringer Fläche (Punktlast) kannst Du davon ausgehen, dass die Leitung auf Dauer beschädigt wird.

Zum einen können die Isolierungen platzen, was zum Kurzschluss führt.

Zum anderen kann durch die Quetschung der Leiterwiderstand so hoch werden, dass

  • a) sich die Stelle bei Betrieb von großen Verbrauchern unzulässig erwärmt (Brandgefahr).
  •  b) evtl. die ordnungsgemäße Funktion des Schutzleiters nicht mehr gegeben ist (Stromschlaggefahr bei Gerätedefekt).

Dass ein Kurzschluss entsteht ist sehr unwahrscheinlich, und wenn es doch der Fall sein sollte, dann fliegt die Sicherung und das ist alles. Und zerquetscht wird das Kabel nicht, sondern nur gequetscht.

Das Kabel kann kaputt gehen. Aber an da ja keine Luft dran kommt durch die Holzplatte entsteht kein Feuer.

Das wiess doch jeder Laie das man kein Gegenstand auf ein Kabel stellt oder legt .Das Kabel muss frei und ohne beschädigung sein.

Platzier das Bett einfach nicht auf das Kabel und gut is.