was kann man mit einem macbook pro 2006 noch machen?

2 Antworten

man könnte linux mint, die "32 bit version" installieren und mit dem boot manager "refind" ein "fast" neuwertiges laptop schaffen. linux mint ist ein sehr einfaches, aber schönes und schnelles system. wenn du in das laptop noch eine sdd einbaust, bist du noch schneller unterwegs. ;-)

wenn dein cd laufwerk auch kaputt ist, gibt es ein cd um rüst kit. damit kannst du eine zweite festplatte, wahlweise eine sdd für dein linux mint time maschine einbauen.

habs selbst ausprobiert und funktioniert total gut. zumal du mit linux mint eine aktuellen webbrowser hast (html5) und diverse andere software nach installieren kannst. dank eines ähnlichen "appstor" ist das sehr einfach. es gibt sogar auch ein ähnliche app wie time maschine. auch die oberfläche kannst du komplett in mac like umbauen.

am ende kannst du sogar komplett ohne snow leopard booten, sondern gleich direkt in linux mint.

viel spass bei basteln. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das meiste, was man auch damals damit machen konnte. Einzig was Surfen angeht, wird es zum Teil Einschränkungen geben, denn natürlich entwickeln sich Websites ständig weiter.

Wie LiemaeuLP schon schrieb, macht es auch einen deutlichen Unterschied, ob es sich um eines von Anfang/Mitte 2006 (Core) handelt oder eines von Ende 2006 (Core 2). Letztere unterstützen auch immerhin OS X 10.7.5 Lion und damit auch Dienste wie iCloud und iMessage. Modelle von Anfang/Mitte 2006 dagegen unterstützen maximal OS X 10.6.8 Snow Leopard.

Was Surfen angeht, ist es wichtig, einen möglichst aktuellen Browser zu verwenden – aus Kompatibilitäts-, vor allem aber Sicherheitsgründen! Die neuste Safari-Version für Lion ist von Ende 2014, die neuste für Snow Leopard von Ende 2013. Daher macht es Sinn, stattdessen FireFox zu nutzen, hier solltest du sowohl für Lion als auch Snow Leopard Version 45.9.0 ESR nutzen, sicherheitstechnisch immerhin auf dem Stand von Anfang 2017: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/45.9.0/releasenotes/

Grundsätzlich ist natürlich beim Surfen auch damit erhöhte Vorsicht geboten, denn auch in Firefox sind natürlich seit 2017 zahlreiche weitere Sicherheitslücken bekannt geworden, die in neueren Versionen behoben wurden. Und auch diese alten Betriebssysteme selbst sind eben sicherheitstechnisch auf dem Stand von Ende 2013 bzw. 2014, stellt also prinzipiell ein Sicherheitsrisiko dar.

Aber solange man etwas Vorsicht walten lässt und mit sensiblen Daten aufpasst, kann man das Gerät natürlich trotzdem auch online ohne große Bedenken nutzen.