Was ist,wenn Katze heiser ist?

3 Antworten

Dannn hat sie entweder viel miaut/ geschrien über einen längeren Zeitraum...

oder sie war für ein paar Tage erkältet

oder es gab Probleme mit dem Futter/ Fressvorgang, und dies bzw. das längere Würgen immer wieder führte zu gereizten Stimmbändern. Hatten wir letzte Woche mit unserem Kater. Einen Tag lang klang seine Stimme rauher als sonst.

Hallo Hunuj9iiij

also bisschen mehr Info wäre nicht schlecht. Denn das kann viele Gründe haben.

Wie alt ist die Katze, Freigänger oder Wohnungskatze, Kastriert, Artgenosse vorhanden ? Seit wann ist die Katze heiser ? Kam das plötzlich ?

Katze ist Heiser:

ja, auch Katzen können mal heiser werden. Wenn sich das Miauen der Katze also plötzlich

  • nur ein schwaches Miauen
  • ein Krächzen
  • ungewohnt
  • leise
  • rau
  • gar nicht mehr zu hören ist.

Das kann ein mögliches Anzeichen für Heiserkeit, Halsschmerzen & Co. sein.

Ein TA-Besuch ist unumgänglich !

Mögliche Ursachen können sein:

1.) Miaut oder faucht die Katze oft ? Dann kann der Rachenraum gereizt sein, was dazu führen kann, das die Stimmbänder besonders beansprucht werden und dies die Ursache für die Katze ist heiser zu sein.

2.) Auch häufiges würgen oder Erbrechen reizt den Rachenraum. Häufiges Würgen und Erbrechen sollte auf alle Fälle abgeklärt werden.

3.) Auch Katzen können sich Erkälten. Eine Erkältung, ein Infekt der Atemwege können Ursache für Heiserkeit sein, meist auch begleitet von husten, Schnupfen und Halsschmerzen.

4.) Weitere Ursache kann eine Kehlkopfentzündung sein, im Fachjargon auch Laryngitis genannt. Eine Kehlkopfentzündung wird, wie bei uns, durch Viren und Bakterien verursachte. Ebenso können Staub, reizendes Gas, Rauch eine Kehlkopfentzündung verursachen. Die Kehlkopfentzündung wird mit sabbern, Fieber, Katze zieht sich zurück und weiteren Symptome begleitet.

5.) Die Katze könnte auf etwas Allergisch Reagieren. Denn Allergien können zur Heiserkeit und andere Erkältungserscheinungen führen. Allergien z.B. auf Milben, Schimmelpilze, Pollen, bestimmte Inhaltsstoffe, Futtermittelallergie und so weiter.

6.) Fremdkörper im Hals z.B. Grashalm, Fell, Haarballen ect. !

Quikliste Ursachen bei Heiserkeit:

  • Eine zu starke Beanspruchung der Stimmbänder
  • Entzündung des Kehlkopfs
  • Fremdkörper
  • Tumore
  • Entzündungen der Luftröhre und der Bronchien
  • Erkrankungen der Schilddrüse: Schilddrüsenüberfunktion
  • Infektionskrankheiten: FIV, Katzenschnupfen
  • Allergien
  • Erkältung

Da Katzen immer mindestens zu zweit gehalten werden sollen, sollten bei Heiserkeit die Katzen vorerst getrennt werden, bis die Ursache vom TA abgeklärt wurde. Denn einige Ursachen sind auch ansteckend.

Jede Katze ist individuell und das Verhalten ist unterschiedlich. Achtet auf Mögliche Symptome einer Erkältung, einem Infekt.

Quikliste Symptome bei Heiserkeit:

  • Nasenausfluss
  • Niesen, Andauerndes, häufiges Niesen
  • Tränende oder glasige Augen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Fressen
  • Verringerte Futteraufnahme durch mangelnden Appetit
  • Fieber
  • Müdigkeit Fehlende Energie, übermäßig viel Schlaf
  • Würgen
  • Mangelnder Appetit
  • Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme
  • Schluckbeschwerden

Wenn die Katze also ihre Stimme verliert, nicht lange Warten und einmal dem TA Vorstellen.

Eigene Erfahrung:

Unsere Kitty(+2010) hatte mal eine Mandelentzündung die zur einer dicken fette Kehlkopfkatarrh führte. Sie hatte sich dann auf dem Speicher, in einem alten Kratzbaum versteckt. Kitty sah damals so aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Moin)

Villt. schnurrt die in dem Moment. Meine miaut wie ein Raucher wenn die am schnurren ist.