Was ist/war die Meinung der Welt über Franklin D. Roosevelt?

2 Antworten

Der bedeutendste Präsident der USA.

Ohne ihn hätte es den New Deal zur Überwindung der Weltwirtschaftskrise nicht gegeben und der 2. Weltkrieg hätte wesentlich länger gedauert oder wäre sogar von Deutschland gwonnen worden.

Nikki hat schon alles gesagt. Roosevelt hat die immense Wirtschaftskraft der USA erkannt und mit dem New Deal die Infrastruktur ausgebaut und das Bankensystem reformiert. Insgesamt stellt der New Deal ein volkswirtschaftlich komplexes Konstrukt da, welches die Weltwirtschaftskrise überwinden sollte.

Mit dem zweiten Weltkrieg hat FDR stets die Briten materiell unterstützt und erst mit dem Angriff auf Pearl Harbor wurden die USA direkter Kriegsteilnehmer. Auch hier erwies sich die gestärkte Wirtschaftskraft als kriegsentscheidend.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Selin123727
Fragesteller

Danke vielmals!