Was ist/bringt ein Hardware Decoder?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was dekodiert wird. Geht es um ein Filmformat? Dann spart die Hardware-Dekodierung Rechenzeit und schont den Akku beim Abspielen von Filmen.

CrazyChicken334
Fragesteller

Es ist so eine. Webcam App, die ich mir auf dem PC und am handy heruntergeladen habe, damit ich das Handy sozusagen als Webcam benutzen kann.. (funktioniert über wifi)..

mjutu  03.02.2021, 09:36
@CrazyChicken334

Dann schont, wie gesagt, die Hardwarekodierung den Akku des Handys - falls sie funktioniert. Probiere es aus. Wenn es nicht klappt, schalte sie aus.

Hallo

Das bedeutet, dass dieses Programm deine Grafikkarte an Stelle des Prozessors benutzt. Dies verbraucht allerdings mehr Strom, da die Grafikkarte höher takten muss. Ich würde dir also raten, diese funktion zu aktivieren, falls du Probleme mit einem langsamen UI hast. Wenn allerdings alles gut ist, so wie es jetzt ist, würde ich es lassen.

Lg Oliver

PS: Eine Hardware-Dekodierung bei Filmen kann immer noch Akku-Sparender sein, da der Prozessor dann dafür nicht in den Boost wechseln muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CrazyChicken334
Fragesteller

Danke, ja, meine Grafikkarte ist ziemlich schlecht, und ich habe nur 2,5 GB RAM.. Also lassen ich das aus.. 😅 🤔

AlwaysDarkTheme  03.02.2021, 09:55
@CrazyChicken334

Dann würde ich es aber eher aktivieren, da der Grafikspeicher dann auf die Karte und nicht auf den Speicher fällt