Was ist Zopiclon für ein Schlafmittel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zopiclon ist ein potentes, verschreibungspflichtiges Sedativum - es wirkt, wie Vinarion1 schon gesagt hat, ähnlich wie Benzodiazepine.

Davon abgesehen, dass das Mittel durchaus eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit nach sich zieht (wodurch der Sinn des erholsamen Schlafes wieder ad absurdum geführt wird), gibt es gute Gründe, warum es verschreibungspflichtig ist und eben nicht "einfach so" eingenommen werden sollte.

Generell gilt: was einem nicht verordnet wurde, nimmt man nicht ein - auch nicht, wenn es in der Hausapotheke steht.

LG

Lasse besser die Finger davon.

Du wirst zwar schnell einschlafen, aber der morgige Tag wird für Dich sicherlich gelaufen sein. Und das willst Du morgen ja wohl nicht. Davon abgesehen, macht das Zeug ziemlich schnell süchtig -- allerdings nicht von einer einmaligen Einnahme.

Alles was Du über das Medikament wissen musst, steht im Beipackzettel. Hast Du schon mal auf das Verfalldatum geschaut? Vielleicht ist das Zeug schon längst abgelaufen.

Du solltest keine Schlafmittel nehmen! Schlafmittel führen nicht zu Schlaf, sondern nur zu einer Narkotisierung!

Schau dir mal das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=897tlWc9hlg

HobbyLos718
Fragesteller

Super vielen Dank. Ich liebe Dokus, eigentlich nicht aber ich kann von denen gut einschlafen... Bin nicht der Hellste bei Fakten und Infos schaltet mein Kopf auf Koma haha. Lg

Das wird Dir zwar beim Einschlafen helfen, aber Du wirst morgen möglicherweise total müde sein, weil Du das Medikament nicht gewohnt bist und es durchaus noch nachwirken kann.

Abgesehen davon ist es verschreibungspflichtig, weil es abhängig macht.

HobbyLos718
Fragesteller

Okay danke, ich reagiere sehr sensibel auf Medikamente. Muss es mir noch überlegen

für dich sollten bis 7 mg eigentlich alles ok bleiben. außer du hast irgendwelche körperlichen... uneignungen zu diesem medikament. hab es selber verschrieben bekommen, aber bei mir wirkt es eher weniger

HobbyLos718
Fragesteller

Ja ich reagiere körperlich hypersensibel aus fast alle Wirkstoffe.