Was ist xanax?

4 Antworten

Xanax ist ein Handelsname für den Wirkstoff Alprazolam. Er gehört der Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine an, welche alle ein sehr hohes Suchtpotenzial haben. Sie wirken muskelentspannend, angstlösend, entkrampfend und schlafanstoßend. Jedes Benzodiazepin wirkt in jedem dieser Bereiche unterschiedlich stark und hat eine unterschiedliche Wirkdauer (zwischen einigen Minuten und mehreren Tagen, Alprazolam ca. 6-8h). Alprazolam wirkt vorallem angstlösend und weniger müdemachend, weshalb es gegen Panikattacken und ähnliche Symtome eingesetzt wird. Benzos sollten nicht länger als zwei Wochen am Stück bzw. nur in Ausnahmefällen eingenommen werden, da sie psychisch und physisch abhängig machen können. Alprazolam wird vorallem aufgrund seiner stark angstlösenden Wirkkomponente missbraucht und kann Alltagsängste verdrängen.

Ein Medikament gegen Panikstörungen und sollte nicht als Partydroge missbraucht werden

Ein Medikament des bei z. B. Panikattacken oder ähnlichem eingesetzt werden kann und den Körper und die Psyche beruhigt.
Missbraucht wird das Benzo Alprazolam oft als Droge und wirkt entspannend auf, wie oben genannt, Körper und Geist. Unter anderem wirkt es enthemmend, sprich man traut sich mehr.