Was ist x mal x hoch -1?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für x ungleich 0

ist x • x^-1 = x / x = 1

Das ergibt 1 für x ≠ 0.

x • x⁻¹ = x / x = 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

x^-1 = 1/x

x^-2 = 1/x²

x^-3 = 1/x³

usw. Ich hoffe du erkennst das Muster und lässt dich hier nicht von irgendwelchem schwachsinnigen Antworten verwirren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Folgendes Potenzgesetz anwenden:

Bild zum Beitrag

Zusätzlich müssen dir folgende Potenzgesetze bekannt sein:

Bild zum Beitrag

Diese beiden besagen:

  1. Alles hoch 0 (außer die 0 hoch 0) ist gleich 1.
  2. Steht an einer Potenz kein Exponent (also z.B. "x"), so ist der Exponent 1.

Demnach kommt folgendes heraus:

Bei Fragen einfach melden! :)

Hier kommst du zur Seite für die Potenzgesetze.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Potenzen)  - (Schule, Mathematik, Potenzen)
buffalo23  31.03.2019, 17:30

Was sagst du dazu dass es nur für x ungleich null gelten soll?

buffalo23  31.03.2019, 17:33
@TechnikSpezi

Aber wenn man das Potenzgesetz anwendet kommt keine Division vor, also kann es auch für x=0 gelten?

buffalo23  31.03.2019, 17:35
@TechnikSpezi

Ja ich auch, ich meine nur dass in deiner Rechnung keine Division durch x vorkommt also könnte es bei dem Rechenweg auch für x=0 gelten, oder nicht?

TechnikSpezi  31.03.2019, 17:37
@buffalo23

Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht ob du mich trollen willst oder das ernst ist?! Wieso korrigierst du mich so und fragst jetzt, ob das auch wirklich so ist?

buffalo23  31.03.2019, 17:39
@TechnikSpezi

In deiner Rechnung sehe ich nicht warum es nicht auch für x=0 gelten sollte weil du nicht wie andere durch x teilst. Andere hatten kommentiert, dass es für x=0 nicht gilt aber ich sehe nicht, ob bzw. warum das für deinen Rechenweg auch relevant wäre. Deshalb meine Frage wie du deren ihren Kommentaren stehst

TechnikSpezi  31.03.2019, 17:45
@buffalo23

Das kommt halt drauf an und das sehen auch die Lehrer unterschiedlich. Da wir nicht einmal die Aufgabe kennen (kann ja schon alles gewesen sein, kann auch sein, dass das einfach ein Teil einer ganzen Aufgabe war), kann man es meinen, man kann es aber auch sein lassen. Ich glaube eher weniger, dass das jetzt zwangsläufig hingeschrieben werden muss. Mathematisch ist es aber natürlich korrekter.

Geograph  31.03.2019, 17:31

Richtig, aber nur wenn x ungleich Null ist

Das ist Eins (1)

Geograph  31.03.2019, 17:28

aber nur wenn x ungleich Null ist!