Was ist ,,wokeness"?

3 Antworten

Die Bedeutung im Duden lautet „In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.

Man ist woke, wenn man aufmerksam mit Problemen so wie Diskriminierung und Rassismus ist. Unter diesem Begriff sind solchen Ansagen wie : Black Lives Matter, Genderologie, Cancel Culture, usw. Eigentlich hat es auch eine andere Bedeutung - eine falsch gelegene Art von Sympathie, in manchen Wegen.

Berny96  10.02.2023, 10:39

Denken wir gleich oder hast du meine Antwort geklaut? xDD

randomUser01  10.02.2023, 11:17

Hier sieht man schön, wie die eigentliche Bedeutung verdreht wurde. "Woke" ist inzwischen nichts als ein rechter Kampfbegriff, um verschiedenste Minderheiten schlecht darzustellen und ein Feindbild zu erschaffen. Es gibt weder eine "Cancel-Culture", noch eine "Genderideologie". Was soll an BLM schlecht sein?

Woke = aware of and actively attentive to important societal facts and issues (especially issues of racial and social justice)

also jemand der aufmerksam gegenüber sozialen Probleme (wie z.B. diskriminierung) ist und auch andere darauf aufmerksam macht

”woke” war ein ursprünglich von sozialen Gerechtigkeitsbewegungen selbst genutzter Begriff um Personen zu bezeichnen, die um die systematischen Benachteiligungen marginalisierter Gruppen wissen.

Heute ist “woke” ein vor allem von Rechtspopulisten genutzter Begriff der alles und jeden bezeichnet, dass in irgendeinem noch so geringen Maße gegen Diskriminierung, Sexismus etc. ist. “Wokeness” ist die von Rechten inszenierte Ideologie dahinter. Rechte behaupten Menschen die sich für diese Themen einsetzen seien bloß verweichlichte Versager die ihr eigenes Versagen auf die Gesellschaft schieben wollen und dass es in Wahrheit heutzutage keine Form von systematischer Diskriminierung gebe.