Was ist wichtiger, Mathematik ODER Sprachen? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mathematik, weil... 63%
Sprachen, weil... 38%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sprachen, weil...

:D

Du bist ja gut, fragst nach der Meinung andere, aber schließt eine Meinung aus ... das ist sehr kurz gedacht ...

Aber prinzipiell brauche ich im direkten Vergleich am Tag zu über 99% meine Sprache und nur zu weniger als 1% Mathe ...

Also für meinen Alltag ist Mathe nicht besonders wichtig ... wozu brauch an Mathe auch i Alltag? .... für das Verständnis des Universums ist Mathe hingegen denke ich wichtiger ...

Bei deiner Frage der Bezugsrahmen ... wofür wichtig?

Auch wenn es dir nicht gefällt: beides.

Mathematik, weil...

Du damit die besseren Berufschancen hast. Mint Fächer sind gefragt, Sprachen können eventuell bald ganz durch Computer übersetzt werden.

Das kann ich so nicht beantworten, weil es eine Frage dessen ist, für was oder für wen es wichtiger sein soll. Für die Entwicklung der Menschheit war ganz klar die Sprache wichtiger, weil sie den Menschen erst befähigte, seine Kenntnisse oder Gedanken weiter zu geben. Durch die Schrift wurde es dann sogar möglich, erworbenes Wissen für spätere Generationen zu bewahren.

Für die Berechnung der Welt und die Wissenschaften ist die Mathematik natürlich genauso wichtig, aber ohne die Sprache wäre das Vermitteln natürlich eher schwierig, letztlich gehören ja auch die Zahlen in gewisser Weise zur Sprache.

Wenn du allerdings wissen möchtest, was für dich wichtiger sein könnte, dann entscheide ich mich selbstverständlich für das, was dich am meisten anzieht und womit du am liebsten umgehst - was dich 'ruft' oder 'brennt'. Weil das einfach deins ist, denn der Mensch kann die größten Fähigkeiten für das entwickeln, was er gerne tut und was ihn am meisten interessiert.