Was ist wichtig für Guild Wars 2 Neueinsteiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem sind mir Stats wichtig, ich möchte mich erst hochleveln und die perfekte Rüstung/Waffen haben und dann PvP spielen. Geht das? Also nur PvE bis man sicher ist wie das Spiel funktioniert?

sPvP (Strukturiertes PvP) ist komplett von den anderen Spielmodi getrennt. Hier wirst du, unabhängig vom eigentlichen Level, automatisch auf das Max Level gestuft und hast eigene Ausrüstung.
Im WvW (Welt gegen Welt), der andere PvP Modus, hat man hingegen das gleiche Level und die gleiche Ausrüstung wie im PvE.
Du kannst also nur PvE spielen bis du sicher bist wie das Spiel funktioniert.

Für PvP geht man aber eher auf andere Stats/Attribute als im PvE.

Was ist wichtig für Guild Wars 2 Neueinsteiger?

Bei einem Free-2-Play Account hast du ein paar Einschränkungen. Sobald du dir eine Erweiterung kaufst entfallen diese.

Du musst am Anfang eine Heimatwelt (einen Server) aussuchen. Dies hat aktuell aber nur Auswirkungen auf das WvW. Für die anderen Teile des Spiels spielt die Heimatwelt wegen des Megaserver-Systems keine Rolle mehr.

Jede Rasse hat ein paar rassenspezifische Fähigkeiten, diese sind aber eher uninteressant und im Endgame werden die Rassenfähigkeiten in der Regel eh nicht genutzt.
Du kannst also die Rasse spielen die dir am besten gefällt.

Das meiste wichtige solltest du im Laufe deiner Levelphase von alleine lernen. Bei jedem Levelup bekommst du ein paar Gegenstände oder eine andere Freischaltung und meist dazu auch eine Info.

Die Ausweichrolle ist wichtig um Schaden zu vermeiden. In den Startgebieten der jeweiligen Rassen gibt es auch einen kleinen Trainingsort dafür.

Spätestens im Endgame solltest du wissen wie du mit deiner Klasse CC (Crowd Control) nutzt. Im Spiel wird einem das aber nie direkt beigebracht.
https://guildnews.de/guide-zum-crowd-control-trotzig-leite-und-klassentipps/

Die Hälfte deiner Fähigkeiten hängt von deiner ausgerüsteten Waffe ab, so dass du diese im Kampf auch durch einen Waffenwechsel mit änderst (Manche Klassen haben keinen Waffenwechsel und/oder andere Möglichkeiten diese Fähigkeiten zu wechseln).
Die anderen Fähigkeiten kann man hingegen nur außerhalb des Kampfes ändern. Diese unterteilen sich dann nochmal in drei Arten, eine Heilfähigkeit, drei Hilfsfertigkeit und eine Elite-Fähigkeit. Hier hast du bei fast allen Klassen die Auswahl zwischen mehreren Fähigkeiten für die jeweiligen Slots.

Du kannst (uns solltest) bis zu drei Spezialisierungen pro Klasse aktiv haben, welche du nach und nach freischaltest. Einen der drei Spezialisierungen kann dabei eine sogenannte Elite-Spezialisierung sein, welche die Klasse stark verändern kann, weshalb sich auch das Symbol der Klasse ändert. Diese Elite-Spezialisierung setzten die jeweiligen Erweiterungen voraus.
Beispielweise wird der Waldläufer (Ranger) mit der Elite-Spezialisierung Druide (Druid) eher zum Heiler.

Die Klassen unterteilen sich in 3 Arten, abhängig von ihrer Rüstungsart welche diese tragen können.
Soldaten Klassen = Schwere Rüstung
Abenteurer Klassen = Mittlere Rüstung (hier zählt der Ranger zu)
Gelehrten Klassen = Leichte Rüstung (hier zählt der Necromancer zu)

Das Spiel skaliert dein Level und deine Werte nach unten wenn du in niedrigleveligen Gebieten unterwegs bist.

Die Ausrüstung mit den besten werten hat die Seltenheit Aufgestiegen oder Legendär und kann erst auf Max Level (Level 80) genutzt werden.
Hier können die Ausrüstungsgegenstände aber immer nur bestimmte vordefinierte Attributkombinationen haben.
Bevor du also Level 80 bist, musst du dir im PvE also eher weniger Gedanken um deine genauen Werte machen.

Das Spiel hat neben der Hauptstory und den kostenpflichtigen großen Erweiterungen (HoT, PoF und bald auch EoD) auch noch kleinere Story-Kapitel, die Lebendige Welt. Die Episoden der Lebendige Welt bekommt man geschenkt wenn man sich im Zeitraum der Veröffentlichung einloggt. Macht man das nicht müsste man diese nachkaufen, es gibt aber gelegentlich auch Aktionen in denen diese wieder verschenkt werden, so eine Aktion läuft aktuell.

Reittiere schaltest du durch die Erweiterung PoF (Path of Fire) frei und gleiten durch die Erweiterung HoT (Heart of Thorns).

Neben dem Level gibt es noch ein accountweites Fortschrittssytem, die Beherrschungen. Dazu gehören auch die Reittiere oder das gleiten. Man erhält aber auch weitere mehr oder weniger nützliche Fähigkeiten fürs PvE.
Im WvW hat man dann noch ein eigenes Fortschrittssytem, die Welt-Fähigkeiten.

Die Bank, deine Währung und freigeschaltete Skins sind Account weit.

User594139
Fragesteller

Welche Klasse + Rasse empfiehlst du mir, wenn ich Elwetritsche mag? Elwetritschen sind mein Clan Maskottchen. (Pfälzisches Fabelwesen. Kannst mal googeln.)

ChrisCat1, UserMod Light  09.07.2021, 21:15
@User594139

Bei einem Wolpertinger hätte ich dir eher helfen können, aber ok.

Vogelartige spielbare Rassen gibt es nicht. Während der Entwicklung war zwar geplant das auch Tengu als spielbare Rasse kommen, diese haben es aber nur als NPC Rasse ins Spiel geschafft.

Da Elwetritschen Kreuzungen von Hühnern, Enten und Gänsen mit im Wald lebenden Kobolden und Elfen sein sollen, vielleicht Asura, diese sind klein und kommen Kobolden noch am nächsten, haben aber ansonsten keine wirkliche Verbindung zu Vögeln.
Oder Sylvari, was ein pflanzliches Volk ist und daher auch eine Verbindung zur Natur besitzt. Diese werden vom Aussehen aber gerne mit Elfen aus anderen Spielen vergleichen.

Ansonsten gibt es noch Norn, welche bei der Erstellung den Rabe als Schutzgeist wählen können. Norn sind ein hünenhaftes menschenähnliches Volk mit einer starken Verbindung zur Natur und den Geistern.

Als Waldläufer kannst du aber Vögel als Tiergefährten haben, das wären dann aber Raben, Eulen, Adler oder Falken.

ChrisCat1, UserMod Light  09.07.2021, 21:23
@User594139

Vielleicht noch der Mesmer. Das ist eine Klasse die mit Trugbildern und Illusionen arbeitet, was vielleicht auch zu einem Fabelwesen passen würde bei dem man nicht weiß es es existiert oder nicht.

User594139
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Elwetritsche gibts im Pfälzerwald. Welche Rasse + Klasse hat am meisten mit so einer Umgebung zu tun? Im Pfälzerwald?

ChrisCat1, UserMod Light  09.07.2021, 21:51
@User594139

Sylvari sind ein pflanzliches Volk welches am Baum wächst. Passt also zu einem Wald.

Charr sind ein katzenartiges Volk. Im Pfälzerwald gibt es europäische Wildkatzen und Luchs. (Ich habe auch einen Charr der vom Aussehen an einen Luchs angelehnt ist.)

Norn sind dafür bekannt starke Gegner zu Jagen oder andere Heldentaten zu erreichen und so ihre Legende auszubauen. Durch ihre Verbindung zu den Geistern haben die auch eine gewisse Verbindung zur Natur. Sie sind eher an die Nordische/Germanische Mythologie angelehnt.
Ob es im Pfälzerwald irgendwelche alten germanischen Kultstätten gibt weiß ich aber nicht.

Menschen, leben eigentlich überall, auch in Rheinland-Pfalz.

Hallo SorenVC,

Werde bald GW2 zum ersten Mal spielen. Entweder als Ranger (Hunter) oder Necromancer. Gibt es irgendwas was ich wissen sollte?

Wenn du einen Free Account hast, also nicht die Erweiterungen gekauft hast, hast du ein paar Einschränkungen.

  • Du kannst nicht den Server von selbst wechseln
  • Du kannst im PvE keine Map Nachricht machen, nur im WvW glaube.
  • Teile der Karte sind nicht zugänglich ebenso wie Pets
  • Elite Erweiterungen der Klassen sind nicht möglich. Beim Ranger (Bogenschütze) zum Beispiel Druide. Jede Klasse hat 2 aus denen man wählen kann.
  • Du kannst nur 2 Charakter erstellen.
  • ....

Das mit dem Server kann dann ein Problem werden wenn du mit einem Freund spielen willst und er versehendlich nicht deinen Gewählt hat.

Allgemein:

  • Die Community ist im PvE eigentlich ganz okay. Im WvW (Welt gegen Welt, 2. Version PvP wo du so reigehen kannst wie du bist) hast du solche Helden, welche sich zu 20 auf 1 stürzen.
  • Jede Klasse hat eigene Ausrüstungsbeschränkungen. Necro kann nur leichte Rüstung, Ranger nur Mittlere.
  • Du spielst die Karte für jeden Char seperat frei
  • Klassen werden auch Level um Level freigeschalten, das heißt du musst einen Charakter ziehmlich lange spielen um zu sehen ob die Klasse dir überhaupt liegt.
  • Die üblichen F2P gängeleien und Mechaniken, auch bei Berufen. 2 kannst du aktiv haben, lernen theoretisch alle, musst dann aber einen deaktivieren, welcher aber sein Wert behält. Gegen € kannst du glaube auch 3 vielleicht auch 4 aktiv haben.
  • Das meiste kann man zwischen Charakteren hin und her tauschen, über die Bank. Die Bank hat auch einen Allgemeinen Matterialbereich, welcher seperat zu der Bank und Beutel ist. Du musst im Inventar unterwgs nur einen Button klicken und das verschwindet sofort im Matteriallager bis max. 250 je Matterial, mit Geld erweiterbar auf 2000.
  • Das Spiel passt deinen Level und Werte an, wenn du in niedriegeren Gebieten bist, das heißt du kannst nich One Hit dort arbeiten. Allerings profitierst du dennoch ein wenig von deinen Talenten.
  • Max. Level ist 80, darüber hinaus gibt es weiter XP und mit jedem theoretisch neuen Level bekommst du eine Geisterscherbe, welche du für was nutzen kannst.
  • Währungen gibt es mehr als Platz auf den Server. Aber in der Regel braucht man das Stanard System aus Gold, Silber, Kupfer. Weitere Währung wäre Karma, was man mit Standardwährung fast bei jeder Aufgabe mit bekommt.
  • Schnellreise kostet abhängig vom Level, Kupfer oder Silber.
  • Händler sind wenn es um Rüstung und Waffen geht, in 95% der Fälle nur zum verkaufen gut. Alles was du bekommst durch Levelaufstieg oder so findest, ist besser.
  • Quests sind anfang interessant, teils lustig und abwechslungsreich. Später wenn man es kennt und sie Teil von täglichen Aufgaben werden, immer das selbe. Silberwüsste ca. Lv.80 ist am Schlimmsten eine Endlosschleife von immer dem selben. Du hast ein Stützpunkt erobert, 1 Minute Später wir er angegriffen. Wenn verteidigt, 5 Minuten Aufbau, dann wieder angriff, endlos Schleife.
  • .....
Außerdem sind mir Stats wichtig, ich möchte mich erst hochleveln und die perfekte Rüstung/Waffen haben und dann PvP spielen. Geht das? Also nur PvE bis man sicher ist wie das Spiel funktioniert?

Habe rein PvP nie gamacht, aber wenn ich mich Recht erinnere kannst du das knicken. PvE und PvP haben wenn ich mich recht erinnere getrenntes Leveln und Ausrüstung. Du kannst also keine Ausrüstung mitnehmen. Du kannst glaube entsprechen deiner Klasse aus 2 vorgegebenen Sets wählen, welche alle Standard sind.

MfG PlueschTiger

User594139
Fragesteller

Keine Sorge ich hab alles gekauft, kein free Account. ^^ Ich lese mir deins mal durch jetzt.

User594139
Fragesteller

Also kann man am Anfang entscheiden PvE oder PvP Server?

PlueschTiger  09.07.2021, 21:08
@User594139

Du landest glaube immer erst mal im PvE, ort wo du zuletzt warst, bzw. wo du warst bevor du in den nicht PvE Teil gegangen bist. Oben in der Menüleiste hast du dann die Möglickeit in den Bereich PVP und WvW zu gehen.

WvW ist anfangs mit dem ersten Charakter glaube erst ab 30 oder 80 betretbar. Beim 2 Char ist das dann etwas anders angeblich. WvW und PvP haben glaube auch seperate Belohnungpfade. WvW bedeutet das aber auch mitlaufen allein nutzt nichts, du musst aktiv gegen Gegner NPC oder Spieler kämpfen. Bei WvW hat das die Bewandnis, weil du selbst wenn du dort hin willst nicht immer reikomst, da die Zahl der Spieler beschränkt ist. Es gibt 4 WvW Gebiete + Rand der Nebel.

Ein Tipp: Du kannst wenn du im WvW die Währung erspielt hast mit Gold größereTaschen bei einem NPC kaufen als du sie bei den PVE Händlern bekommst. Da du voll Account hast kannst du glaube auch mehr wie 3 Taschen nutzen.

PvP bringt dich auch erst mal in einen Großen Bereich mit NPC welche auf verschiedene verstreute Bereiche verteilt sind. Dort kannst du auch Trainieren und glaube Lamas suchen. Habe nur 1 gefunden. :-(

Da du Vollaccount hast bekommst du auch tägliche Einlogbelohnungen. Ich habe auch Bogenschütze genommen.

Zur Zeit ist glaube noch Drachengepolter, ein spezielles Event in Hoelbrak. Das kann sich lohnen zu machen da man dort spezielle Ausrüstung erfarmen kann und sei es nur das Essen was man dann auch im PvE nutzen kann.

Es gibt hier noch einen GW2 Spieler, der kann dir sicher noch mehr und genauer sagen. Okay, Chris ist schon da. :-)