Was ist, wenn Sauerstoff/Stickstoff eigentlich nur ein Gift ist?

10 Antworten

Nein.

Sauerstoff ist kein Gift, aber in zu hoher Dosierung schädlich. Alles tierische Leben braucht Sauerstoff, um überhaupt lebensfähig sein zu können.

Schaue dir die Definition von Gift einmal genau (!) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Sauerstoff IST ein Gift, das durch Pflanzen, die CO2 ein- und Sauerstoff ausatmen seinerzeit entstanden ist und alle damaligen Lebewesen bedroht hat. Viele sind daran auch untergegangen. Übrig geblieben sind Lebewesen, die den Sauerstoff nutzen können, aber auch heute ist der Sauerstoff am falschen Ort im Körper ein gefährliches Gift. Stickstoff hingegen ist kein Gift, es reagiert mit fast nichts und man kann durch Stickstoff eigentlich nur aus Sauerstoffmangel sterben.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sauerstoffkatastrophe

Alexaander01  03.04.2015, 18:44

Sauerstoff ist trz kein reines Gift

Shiftclick  03.04.2015, 18:54
@Alexaander01

Ich habe dir empfohlen, nochmals nachzulesen, bevor deine Finger über die Tastatur hasten. Und, wenn möglich, dann noch nachdenken. Ich sagte, für die damaligen Lebewesen war Sauerstoff das reine Gift und viele sind daran eingegangen. Das war vor 2,4 Milliarden Jahren. Die Lebewesen, die sich danach entwickelt haben, können samt und sonders mit Sauerstoff leben und viele benötigen ihn auch zum Leben. Trotzdem ist er für jede Körperzelle auch eine Gefahr, weil Sauerstoff sehr gerne mit großen Molekülen (und mit allem anderen auch reagiert, siehe Verbrennung) und große Moleküle zerstört. Jede Sekunde werden in jeder Zelle Tausende großer Moleküle von Sauerstoff zerbrochen und wenn es keine ausgefeilten Reparaturmechanismen gäbe, wären wir schnell tot.

indiachinacook  03.04.2015, 19:05
@Shiftclick

für die damaligen Lebewesen war Sauerstoff das reine Gift

Das ist heute auch nur bedingt anders. Sauerstoff reagiert mit so ziemlich allem Organischen und bildet dabei freie Radikale, die für alle Lebe­wesen höchst gefährlich sind. Wir haben deshalb in jeder Zelle Sauerstoff-Entgiftungs­anlagen, um das Teufels­zeug unter Kontrolle zu halten.

Is richtig , ist ein Gift was in zu hoher menge auf einmal auch sehr schädlich ist. Anders braucht es wie du sagst etw. 70-100 Jahre bis wir an den Folgen sterben :/

Sauerstoff ist kein Gift aber eine so genannte freie Radikale. Es setzt im Körper Oxidationsprozesse frei, die zwar bestimmte Alterungsprozesse bewirken aber lebenswichtig sind.

Nein. Es gibt einige Tiere, die länger leben als Menschen. Die Lebensdauer der Individuen einer Art hängt von der Evolution ab. Das ewige Leben konnte sich bisher nicht durchsetzen.

kgunther  04.04.2015, 10:30

Das ewige Leben hat sich durchgesetzt, schon lange.

Amöben und Bakterien leben, wenn sie denn ausreichend Nahrung haben, ewig.