was ist wenn mann vergessen hat wie viele rakat man gebetet hat?(islam)?

3 Antworten

  1. Wenn es eine stärkere Vermutung gibt, dann richtest du dich immer danach und verwirfst den Zweifel als Waswasa
  2. Wenn du dich völlig unsicher bist, und es selten passiert, brichst du ab und betest das Gebet erneut, diesmal konzentrierst du dich.
  3. Falls das ständig passiert, betest du soviel Raka, wie maximal noch nötig sein könnten. Bei jeder Raka, die eventuell die letzte sein könnte, setzt du dich zum Taschahhud hin, da der letzte Taschahhud Pflicht ist.

Beispiel für 3.: wenn du dir unsicher bist, ob du in der 2ten oder 3ten Raka bist, gehst du davon aus, dass du in der 2ten Raka bist und betest danach also noch 2 weitere Raka, damit es 4 sind. Aber da die dritte Raka auch die letzte (also 4.) Raka gewesen sein könnte, würdest du 2x hintereinander zum Taschahhud sitzen bleiben.

Anschließend ist bei 3. eine Vergesslichkeitsniederwerfung nötig, da man entweder das Gebet unnötig durch die zusätzliche Taschahhud oder die zusätzliche Raka verzögert hat.

Dann gehst du nach der raka, was du eher denkst. Denkst du eher du bist in der 3 dann bist du in der 3. Wenn du dir unsicher bist, dann nimmst du die niedrigere raka. Zumbeispiel weist nicht ob 3 oder 4, dann gehst du davon aus du bist in der 3. Am Ende musst du dann 2 Vergesslichkeits niederwerfungen machen. Wie genau da geht, solltest du dich mal informieren, da die ein längeres Thema ist.

Wenn du sehr unsicher bist wiederhole es wahrscheinlich hast du was wa Einflüsterung