Was ist wenn du eine 6 in geo hast?

8 Antworten

Eine 6 bedeutet "ungenügend". Es gehört schon einiges dazu eine 6 zu schreiben.

Sei mal ehrlich zu Dir selbst: Wie konnte das kommen? Geographie ist ja kein Verständnisfach. Selbst ohne dafür zu lernen, sollte man es eigentlich hinkriegen, zumindest eine 5- zu schreiben.

Ich kenne Deine Eltern nicht. Ich wüßte nur wie ich als Vater reagieren würde: Ich würde sie (meine Tochter) in den Arm nehmen und trösten. Mit ihr zu schimpfen würde ja das Problem sowieso nicht lösen. Anschließend würde ich mir die Klassenarbeit anschauen und gucken, ob die 6 wirklich gerechtfertigt ist und ggf. versuchen, dagegen vorzugehen (bessere Note oder neu schreiben).

Wie Deine Eltern reagieren, kann ich Dir nicht sagen. Du kennst sie besser. Die Angst eine schlechte Note nach Hause zu bringen hat fast jeder. Aber meist ist es nicht so schlimm, wie man befürchtet. Aber zeigen musst Du sie ihnen wohl oder übel. 😕

EzanaHo
Fragesteller

Danke. Ich finde es toll wie du mit deiner tochter umgehen würdest. Ich bespreche das mit ihnen, weil meine Noten nie so schlecht waren. Meine Zeugniss noten sind auch sehr gut (die zeugnisse die wir bis jetzt schon haben).

Hilft nichts, gibt daran nichts schön zu reden. Stellen und alles daran setzen beim nächsten mal vorbereitet zu sein. Du hast noch die Chance Kurve zu kriegen, aber vor deinen Eltern gibt es keine Ausrede.

Keine Ahnung wie man helfen soll. Verdrängung hilft am wenigsten.

Das ich der schlimmste tag in meinem leben

Dann bist du noch sehr gut davon gekommen... bist nicht der/die Erste(r) der(die) eine Klausur in den Sand setzt. Wenn du eine 3 hast, wärst du jetzt bei einer 4-5, da würde ich auf den Lehrer zu gehen ob man noch beeinflussen kann durch eine Themavorstellung oder Ähnliches noch eine 4 zu erhalten.

Hilft nichts, musst es besser machen und beim Versuchen einer Erklärung, nicht auf andere Abwälzen. Macht ggf. nur die Diskussion länger.

adabei  25.04.2022, 13:30

Es war janicht einmal eine "Klausur", sondern nur eine "Ex", ein unangesagter Kurztest.

Lunapertio20  25.04.2022, 13:32
@adabei

OK, dann sollte es nicht mal 1:1 aufgewogen werden. Wenn er/sie behauptet gelernt zu haben, ist dann auf eine unangesagten Test oder Abfragung ein wenig seltsam. Dann würde ich sagen, hat mich kalt erwischt und hab den Lernstand überschätzt oder einen Blackout. Keine Ahnung was beim Test da vorging, dass es eine 6 geben kann, wenn man meint ausreichend gelernt zu haben.

Wenn du es deinen Eltern genauso verzweifelt oder sogar auch weinend erzählst, schimpfen sie wahrscheinlich nicht so doll, wie du jetzt denkst.

EzanaHo
Fragesteller

Vielen dank!

Kannst du mit deiner mündlichen Note ausgleichen?

Frag die Lehrerin, ob du ein Referat halten kannst oder wie du dich sonst verbessern kannst. Lies Hausis vor.

Sag deinen Eltern, es gab viele schlechte Noten🤭.

EzanaHo
Fragesteller

Es stimmt, dass es viele schlechte noten gab

EzanaHo
Fragesteller

Es waren vier 1 vier 2 null 3 fünf 4 null 5 und drei 6...

Wenn man eine 6 in einer Klassenarbeit hat, bedeutet das noch nicht, dass die Note im Jahreszeugnis 5 oder 6 sein muss. Wie war denn deine Note für das erste Halbjahr? Die Ganzjahresnote wird aus den Noten für das erste und das zweite Halbjahr gemittelt.

Außerdem gibt es in vielen Fächern auch zwei Klassenarbeiten. Falls nicht, kann man seine Note auch durch eine außergewöhnliche Zusatzleistung aufbessern, z.B. eine umfangreiche mündliche Präsentation. Wenn du es schaffst, mündlich oder in der laufenden Kursarbeit auf 3 zu kommen, dann bekommst du im zweiten Halbjahr immer noch eine 4.

EzanaHo
Fragesteller

Ich hatte in der ersten Ex eine 3 und jetzt eine 6.

adabei  25.04.2022, 13:24

Er/Sie hat von einer einzige "Ex" gesprochen. Das ist ein unangesagter Kurztest. Davon gibt es pro Jahr 4-5, zuzüglich mündlicher Abfragen. Die Panik wegen einer einzigen Extemporale ist also unangebracht.

Paguangare  25.04.2022, 13:46
@adabei

Ist das Bayrisch oder Österreichisch? In Norddeutschland gibt es keine "Extemporale".

adabei  25.04.2022, 14:19
@Paguangare

In Bayern gibt es "Exen" (= Extemporalen). Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht. Jeder Schüler am Gymnasium oder an der Realschule kennt den Ausdruck hier.