Was ist weniger Schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zucker ist weniger schädlich 75%
Süßstoff ist weniger schädlich 25%

4 Antworten

Süßstoff ist weniger schädlich

Hallo AlbertSalzstein, 👋

Viele Getränkehersteller setzen auf den Verzicht von Zucker und benutzen stattdessen Süßstoffe da dieser billiger sind und der Kunde damit denken soll das es gesünder wär ohne Zucker. Stattdessen sind Süßstoffe doch eigentlich viel Schädlicher als normaler Zucker weil diese Chemisch hergestellt werden. oder etwa nicht ?

prinzipiell sollte man sowieso nicht literweise

gezuckerte Getränke, oder Zero-Getränke trinken.

Ich trinke z.B. garnicht so ein Zeugs, sondern

nur Wasser, oder Tee. 💦💦😋

Ich mein Zucker ist auch nicht gerade gut und kann z.B langfristig Demenz oder Diabetes verursachen

Nein.

Zucker kann keinen Typ1-Diabetes verursachen

und auch keinen Typ2-Diabetes.

Typ2-Diabetes (= Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

aber wäre immerhin naturell.Zu beachten ist halt auch das es mit Zucker eine viel größere Menge benötigt als mit Süßstoffen. Was ist also weniger schädlich ?

Es kommt bei beiden v. a. auf die Menge an.

Man sollte weder zuviel Zucker, noch zuviel

Süßstoff konsumieren. Süßstoffe haben z.B.

den großen Vorteil, dass sie den Blutzucker-

und Insulin- spiegel nicht beeinflussen! Von

Süßstoff kann man auch nicht dick werden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Zucker ist weniger schädlich

Zucker ist natürlich. Wenns so schädlich wäre, würden die Tiere es nicht fressen, doch selbst die bevorzugen gesüsstes Wasser (was an mehreren Rattenversuchen bis ins Extreme getestet wurde).

Süssstoffe sind meist Künstlich und wer hat schon zuverlässige Studien zur Langzeitwirkung dieser gemacht? Ich arbeite als Chemielaborant und aktuell auch mit verschiedenen Zuckern. Nur weil etwas "Zucker" heisst, muss es nicht gesund oder schädlich sein. Die Zucker mit denen ich arbeite, könnten dich umbringen.

Aber der normale Zucker ist ein gesunder und wichtiger Zucker. Er kann viel Energie bringen und ist auch in unseren Zellen enthalten, so wie Salz und andere Mineralien. Und etwas, was in unserem Körper von Natur aus enthalten ist, ist nicht gesundheitsschädlich. Es ist der übertriebene Konsum, der den Zucker schädlich macht. Genau so, wie zu viel Salz schädlich ist.

z.B. Cola ist eh viel zu Süss. Aber och esse lieber zu viel natürlichen Zucker, als zu viel Laborzucker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehre als Chemielaborant
Süßstoff ist weniger schädlich

Man braucht da nicht viel drumherum zu reden, wer Zucker als weniger gefährlich einschätzt liegt faktisch falsch.

Die gängigen Süßstoffe in Softgetränken wurden umfangreich getestet und diese Tests kamen zu keinerlei feststellbaren Nebenwirkungen.

Zucker ist der größte Killer von allen in westlichen Industrienationen.

Nach derzeitiger Faktenlage vergleichst du also etwas das nachgewiesen ungefährlich ist mit etwas das gefährlicher ist als Kobra, Tiger, Skorpion, Krokodil, Weißer Hai, Löwe, Grizzlybär und Al Kaida zusammen.

Zucker ist weniger schädlich

https://www.merkur.de/verbraucher/gesundheitsrisiken-gefaehrliche-suessstoffe-forscher-warnen-vor-92248904.html

Süßstoffe sollen laut einer Studie kaum gesünder als Zucker sein. Künstliche Süße sei ebenso schädlich für das Herz-Kreislaufsystem. Das American College of Cardiology hat am Montag eine Studie veröffentlicht, in der Süßstoffe als genauso riskant für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingestuft wurden wie regulärer Zucker

https://www.abendblatt.de/ratgeber/article230778256/Suessstoffe-sind-laut-Studie-keine-gesunde-Zucker-Alternative.html