Was ist eine Volkshochschule?

8 Antworten

Das kommt darauf an. Volkhochschulen bieten eigentlich eher Sprachkurse oder Computerkurse, Malkurse und so weiter. Was alles angeboten wird, kommt auf die spezielle VHS und deren Größe an. Schau doch am besten bei der VHS in deiner Stadt, ob das dort geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkshochschule Eine Volkshochschule (VHS) ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung. Volkshochschulen sind jedoch entgegen ihrer Bezeichnung keine Hochschulen, sondern in Deutschland dem quartären Bildungsbereich der Weiterbildung zugeordnet

Volkshochschule bietet viele Kurse an, darunter auch Tag- & AbendKurse um Realschulabschluss nachträglich zu erwerben =) ...

(Volkshochschule ---> "öffentliche Weiterbildungseinrichtung")

Eine Volkshochschule (VHS) ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung.

Typisch für das Kursangebot sind folgende Themenbereiche:

Politik - Gesellschaft - Umwelt Arbeit und Beruf / EDV Sprachen (Alphabetisierung, Deutsch für Migranten, Fremdsprachen) EDV Gesundheitsbildung Kultur und Gestaltung Schulabschlüsse (z. B. Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur) Studienreisen

Also ja, du kannst dort auch deine Mittlere Reife nachholen!

Volkshochschulen sind Einrichtungen zur Erwachsenenbildung. Sie bieten die unterschiedlichsten Kurse an.

Da nicht alle Volkshochschulen dieselben Kurse anbieten, solltest Du Dich bei einer Volkshochschule in Deiner Nähe über das Angebot informieren.