Was ist Verkaufsförderung ( Sales Promotion ) in einfachen wenige Worten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkaufsförderung nennt man alle Maßnahmen die man ergreift, den Verkauf eines Produktes zu fördern bzw. zu erhöhen, außgenommen davon ist die klassische Werbung (TV, Zeitungsanzeige, Prospekt). Instrumente der Verkaufsförderung sind zum Beispiel, die Zweitplatzierung (das Produkt an einer zweiten Stelle im Geschäft platzieren) oder auch die Verbundplatzierung (mehrere passende Produkte gemeinsam präsentieren, jetzt z.B. mit Grillsachen überall zu sehen).

verkaufsförderung heisst aber auch dem kunden ein weiteres produkt nahe zu bringen. zb bei lebensmittel ein probierstand aufstellen oder die kunden auf ein neues bzw älteres produkt aufmerksam zu machen damit sie drauf aufmerksam werden einfach produkte schmackhaft darstellen.

Um es mit meinen Worten auszudrücken: du bewirbst ein Produkt, um den Verkauf zu fördern. Dies kann durch Fernseh- Print- oder Radiowerbung, Mailings, Prospekte oder Plakate geschehen.

romeo27  09.06.2010, 15:27

fernseh, print und radiowerbung ist klassische werbung und hat mit verkaufsförderung nichts zu tun!

ganz kurz versucht:

Promotion-Aktionen, bei denen Hersteller und Einzelhändler an einem Strick ziehen.

dir förderung des verkaufs durch zweitplatirungen, einsatz von werbedamen oder herren! erstellen von sales foldern und anderen werbemitteln!