Was ist eine Promotion-Aktion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spongebobfan,

von einer Promotionsaktion spricht man, wenn eine Neuheit vorgestellt werden soll. Das kann irgendein Produkt oder auch eine Dienstleistung sein. Meistens wird so eine Massnahme von einem Hersteller oder von einem Großhändler durchgeführt. Ein einfacheres Wort dafür wäre Werbung. Planung, Zeitraum und Ziel ist stark abhängig davon um was es sich handelt. Das Ziel ist meist ein bestimmter Umsatz.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

greitsbua

  1. Die Planung einer Promotionaktion ist immer unterschiedlich und hängt von der Zielsetzung ab. Was wollen wir erreichen? Wie wollen wir es erreichen? Mit welchen Mitteln wollen wir das Ziel erreichen? Wieviel menschliche Arbeitskraft setzen wir ein?

  2. Ebenso wie 1 unterschiedlich. Kann einen Tag dauern, aber auch über Monate hinweg gehen. Je nach Intensivität und Zielsetzung.

  3. Ebenso unterschiedlich. Meistens soll es eine Umsatzsteigerung bzw. eine Bekanntmachung eines neuen Produkts zur Folge haben.

  4. Meistens im Verkauf mit Targets (Ziele pro Tag). Das heißt z.B. Target: 7 bestimmte Produkte verkaufen, etc.

Eine Promotion-Aktion, oder auch Promo-Aktion dient der Bekanntmachung eines Produktes oder einer Dienstleistung. An Urlaubsorten wird man beispielsweise häufig von Promotion Personal angesprochen ob man nicht abends in den beworbenen Club kommen will.

Da die beworbenen Produkte / Dienstleistungen sehr unterschiedlich sind, kann man nicht pauschal sagen, wie diese Aktion geplant / durchgeführt wird.

Wie bereits schon in den vorherigen Antworten erklärt, weißt du jetzt was Promotion ist.

Jobs im Bereich Promotion findest du auf www.promotionbook.de

Dieses Portal ist völlig kostenlos für Jobsuchende.

Dein promotionbook.de Team