was ist unterschied zwischen überredung und überzeugung

9 Antworten

Haustürgeschäfte kann man nicht umsonst 14 Tage lang rückgängig machen.

Es gibt Menschen die sich bequatschen lassen und zu Dingen hinreißen lassen, die sie eigentlich gar nicht machen wollen.

Das selbe gilt für die Politik - Wahlentscheidungen kann man aber leider nicht revidieren.

Eine Überzeugung muss dagegen reifen und hält dem Tagesgeschehen stand.

Es gibt feststehende Überzeugungen, die ein Leben lang halten. Die können religiös oder politisch/weltanschaulich sein.

Ich bin froh vor 10 Jahren Texte geschrieben zu haben, hinter denen ich heute noch stehe.

Andere politische Überzeugungen haben sich aber geändert.

Der Mensch ist ein kurzlebiges, schwaches Wesen und nichts ist in Stein gemeißelt.

Auch Überzeugungen können und dürfen sich verändern.

Der hauptsächliche Unterschied ist die Reflexion.

Lasse ich mir meine Meinung bilden werde ich überredet oder erzogen.

Finde ich aufgrund eigener Erfahrungen zu einer neuen Meinung bin ich überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn du jemanden überredest, dann kann es auch einfach sein. dass er nach einer zeit einfach nachgibt. Und wenn du ihn überzeugst, dann ist er im Nachhinein wirklich von dieser Meinung überzeugt

Beim Überreden werden mir scheinbare Vorteile vorgetragen, die eintreten könnten.Es werden meine Bedenken mit immer mehr gerede "überredet".

Ich lasse mich dann darauf ein, weil ich hoffe das das versprochene eintritt.

Überzeugt werde ich von Fakten die nachprüfbar sind.

Beispiel Autokauf:

Ich will Autotyp A kaufen, weil ich es von einem Freund kenne.

Der Verkäufer will mir Typ B andrehen.

Er erzählt mir das blaue vom Himmel runter, bis ich überredet bin.

Oder er zeigt mir Fakten über Typ B , die ich prüfen kann. Diese überzeugen mich dann von Typ B

Beim Überzeugen, sorgt man dafür, dass jemand eine Sache machen möchte.

Beim Überreden, sorgt man dafür, dass jemand die Sache einfach macht, auch wenn er nicht davon überzeugt ist.

Beim Überreden macht man alles dafür um die Zielperson mit seiner Meinung anzustecken, Propaganda gehört zum Beispiel dazu.

Beim Überzeugen achtet man eher auf die Art und Weise wie man seine Argumente liefert um die Zielpersonen zu überzeugen in welchen Punkten man Recht hat.

(Digga keine Ahnung so stand das im Deutsch Abitur letztens)

vanOoijen  04.05.2023, 21:26

Stimmt absolut.