Frage von lilkooo, 20

Was ist Unterschied zwischen freie Aktanten und Angaben?

Ich studiere zurzeit Valenztheorie, aber ich kann nicht begreifen, was ist Unterschied zwischen beiden ? Freie Aktanten sind auch weglassbar und Angaben ebenso. Ich würde mich sehr eine gute Antwort mit Beispiel freuen.

Antwort
von DerKalif, 14

Zuerst einmal: Du kennst den Unterschied zwischen Ergänzungen und Angaben? Aktanten sind meines Wissens das, was man in der modernen Germanistik Ergänzungen nennt ("Aktanten" geht zurück auf die frühe Terminologie Tesnières - wenn ich mich nicht täusche). Freie Aktantnen würde man heutzutage als fakultative Ergänzungen bezeichnen - sie werden zwar vom Verb gefordert, müssen im Satz aber nicht explizit genannt werden.

Z.B.

Hans isst den Apfel. > 2-wertig: Wer isst wen o. was?

Aber genauso richtiges Deutsch:

Hans isst. > ebenso 2-wertig, aber mit weggelassener fakultativer Ergänzung.

(Zumindest, wenn man nicht davon ausgeht, das essen hier eine andere Bedeutung und damit Wertigkeit hat.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community