Was ist unter einem "transzendenten Gott" zu verstehen? (Christentum)

1 Antwort

Transzendenz ist das Gegenteil von Immanenz.

Ein immanenter Gott ist in diesen Universum, also z.B. auf dem Mars, oder eine das ganze All durchziehende, unpersönliche Kraft.

Ein transzendenter Gott ist im Jenseits außerhalb unseres Universums (meist "Himmel" genannt). Er wirkt von "dort" auf unser Universum ein.

Laut Christentum ist der transzendente Schöpfer der Welt in Jesus, dem Messias (=Christus) immanent geworden.