Was ist ungesünder: Schokolade oder Chips?

8 Antworten

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathu akhi, :)

naja, ich hätte jetzt eher Chips gesagt, da es ja aus Sonnenblumenöl besteht

Schokolade ist auch ungesund, wenn man viel davon zu sich nimmt ja, aber es gibt trotzdem diese Zartbitterschokolade (die beste Schokolade ever, die es gibt (: und meine Lieblingsschokolade :) ) mit einem wenig Anteil von Kakao, das auch gesund sein soll :)

Für mich persönlich bleibt Chips etwas ungesünder als Schokolade (:

Ich weiß, jeder hat andere Meinungen...

aDiLtUrKiYe
Fragesteller

Wa alaykum as-salam ukhti. 😊 Ja, ich denke, schwarze Schokolade kann segensreich sein. Es gibt dazu einiges an Literatur.

Für einen gesunden durchschnittlichen Erwachsenen ohne besondere Vorerkrankungen sind 100 g Vollmilchschokolade als ungesünder zu bewerten als 100 g Kartoffelchips. Der Grund dafür ist der Zucker, der sich gesichert negativ auf deinen Stoffwechsel auswirkt. Der Gegenspieler bei den Chips wäre das Salz, welches jedoch schnell metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden wird.

Salz wirkt sich erst über sehr lange Zeiträume und insbesondere erst bei Vorerkrankungen der Gefäße negativ aus.

Fette enthalten beide Produkte, und auch mengenmäßig müssen hier beiden gleich bewertet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keines davon ist schlecht, solange man es nicht isst.

Wenn man es isst, dann macht das Menge das Gift.

Eine Tafel Schoki ist ungesünder als 1 Chip.

Eine Tüte Chips ist schlechter als 1 Stück Schokolade.

In Sachen Kalorien und Fett liegen beide etwa gleichauf –  Chips enthalten weniger Zucker, Schokolade hat den Vorteil, dass sie schneller satt macht. Denn die Würzmischungen von Chips sorgen dafür, dass man immer weiter isst.

https://www.google.de/amp/s/www.glamour.de/beauty/artikel/alltagssuenden-im-vergleich-chips-oder-schoki/amp

Also es sind wohl eher Chips

Labedenhasen  08.08.2022, 09:00

Schokolade macht satt? Wieviel Tafeln braucht es dafür? Also ich kann die nach einem üppigen Essen noch verdrücken. Chips aber genauso. Ich glaub nicht, dass der Artikel stimmt (jedenfalls bei mir nicht).

ZoeyPauk  08.08.2022, 09:01
@Labedenhasen

Ich denke wohl eher im Vergleich zu Chips macht es eher satt. Nicht wenn man es mit einer richtigen Mahlzeit vergleicht

Labedenhasen  08.08.2022, 09:06
@ZoeyPauk

Ich denke nicht, dass es so ist. Ob mein Frühstück aus Schoki od Chips besteht , macht keinen Unterschied im Sättigungsgrad.

ZoeyPauk  08.08.2022, 09:09
@Labedenhasen

Man sollte auch nichts davon frühstücken. Es geht darum was zum Naschen zwischendurch zu haben.

ZoeyPauk  08.08.2022, 09:18
@Labedenhasen

Ja Beide eigentlich gleich. Nur das man bei Chips laut dem Artikel immer weiter isst und bei Schokolade eher satt wird als bei Chips. Was nicht heißt das man Schokolade jetzt von der Sättigung mit einer richtigen Mahlzeit vergleichen sollte

ferrero04  30.04.2023, 23:26
@ZoeyPauk

diese Menschen denken denken so verdammt begrenzt… es ist eindeutig, worauf du hinaus willst und jeder, der auch nur ein‘ Funken Hirnaktivität besitzt, versteht das. Du hast Recht.