Was ist Überdruck und Unterdruck?bitte leicht erklären?

2 Antworten

Überdruck entsteht, wenn sich Gase ausdehnen und ihr Volumen größer wird oder wenn die Gase durch Druck daran gehindert werden, sich noch weiter auszudehnen.

Unterdruck entsteht, wenn wenn mit Druck /mit Kraft Gase abgesaugt werden.

Nerolito  19.04.2021, 07:52

Z. B. Du bringst Wasser in einem Topf zum Kochen, Dan entsteht Wasserdampf, der sich immer mehr ausdehnen will. Der Kochtopfdeckel hindert den Dampf daran. Es baut sich Druck auf, der so stark sein kann, dass der Deckel angehoben wird und klappert. Überdruck,

Unterdruck ist z. B. ein Saugeffekt. Du nimmst eine Plastiktüte und drückst sie am oberen Rand mit beiden Händen zusammen. Dann saugst du die Luft aus der Tüte, sie schrumpelt zusammen. Unterdruck

Das ist beim Fahrrad, weil im Reifen Überdruck herrscht steht der Reifen unter Druck.