Was ist typisch Norddeutsch?

10 Antworten

Nein, viel besser :-)

Wein bzw. Sekt aus Kiel, das heißt: mit Kieler Motiven (Leuchtturm etc.) auf der Flasche. Ich vermute eher nicht ,dass der da im Norden angebaut wird - aber sieht auf jeden Fall hübsch aus und ist mal was ganz anderes.

Bekommt man glaube ich über Touristeninfo oder ähnliche Stellen. Ansonsten einfach mal nach "Wein aus Kiel" googeln, da erscheinen mehrere Webseite von Weinhäusern: Vielleicht gibt die eine oder andere Seite Auskunft.

Originelle Geschenke aus Kiel - (Deutschland, Geschenk)

Seemannsknoten, z.B. ein Seil mit Seemannsknoten und anderen Accessoires wie Muscheln, blau-weißen Rettungsringen... zum Aufhängen. Oder ein Buch, wie man eine Seemannsknoten richtig knotet.

Als kleines Mitbringsel funktioniert sicher auch ein typisch norddeutsches Kochbuch, eine Postkarte auf der "MOIN" steht, Möven in jeglicher Ausführung (freche Biester sind das)...

Ein Buscherum ... für nicht norddeutsche .. ein Fischerhemd in Blau-Weiß mit rotem Halstuch ... oder ein Leuchtturm ... wenn das zu kompliziert ist geht auch einfach ... ne Flasche Oldesloer Korn !! :-)

Stövchen mit Teekanne, Schiff in Flasche, Anker, Seemannsglocke, Tau, Seemannsknoten

Ne Kiste flensburger. N Gutschein fuer n fischBrötchen ;-)