Frage von Empath90, 44

Typisches Mitbringsel aus Deutschland?

Da wir bald wieder nach Thailand fliegen und dort Freunde haben, die uns eine Zeit bei sich wohnen lassen, wollten wir ihnen Gastgeschenke mitbringen.

Aber dabei dachten wir uns, dass etwas sinnvoll wäre, dass es in Thailand nicht so gibt.

Was wäre denn ein typisches Mitbringsel aus Deutschland? Wir haben zum Beispiel in einem Souveniershop Teile der Berliner Mauer gekauft.

Es kann auch etwas zu trinken oder Essen sein. Wir dachten zwar schon an so etwas wie Milka Schokolade, aber die würde die Hitze wohl nicht überleben.

Danke schon mal für die Anregungen!

Antwort
von AriZona04, 13

Naja, kommt drauf an, aus welcher Region Ihr etwas mitbringen wollt: Für Bayern käme ein Wetterhäuschen oder eine Kuckucksuhr in Frage. Für Berlin: Genau: Das Mauerstück. Für die Ostsee ein Buddelschiff. Für Köln eine Miniaturausgabe des Doms. Für Bremen die Stadtmusikanten in irgendeiner Form. Für München ein paar Brezeln. Usw.

Antwort
von peterobm, 17

ne gute Flasche Whisky - Cognac usw - Schokolade überlebt den Flug - nur mögen viele Thais sowas nicht; Kinder evtl. schmeckt anders wie in Thailand - auch dort gibt es Sachen wie Ferrero zu kaufen auch die "Milka" fehlt nicht. nur teurer wie hier. 

Aber dabei dachten wir uns, dass etwas sinnvoll wäre, dass es in Thailand nicht so gibt.

wenn du fündig wirst, gib mir Bescheid ... 

Antwort
von pluggy, 12

Gehe einmal davon aus, dass Thailand kein Entwicklungsland ist, wie es immer gerne von den deutschen Medien dargestellt wird, sondern eine moderne Industrie-Nation. Es gibt Verkaufsketten wie Villa-Market oder Makro, wo man fast alle deutschen Produkte kaufen kann, wenn auch bis zum doppelten Preis gegenueber Deutschland. Also Ritter-Sport, Milka oder Mildessa-Sauerkraut  usw. reisst hier keinen vom Schlitten. Bringe was ganz Originelles aus deiner Heimat mit. Das wird Anerkennung finden.

Kommentar von Empath90 ,

Ja das dachte ich eh nicht. Mit der Erwartung sind wir das erste mal hingereist, weil sogar in den Reiseguides das komischerweise so dargestellt wird.

Alles klar, danke für die Infos. Dann werde ich mich nach soetwas umsehen.

Antwort
von bjc51, 20

Leider schreibst Du nicht, ob Eure Freunde Thais sind oder vielleicht auch Deutsche, die dort leben. Dahingehend gibt es schon gewaltige Unterschiede. was sie gerne mögen.

Hier ein paar Tipps querbeet:

Baileys
Jägermeister
Matjes
Lachs und Forelle, geräuchert
Fisch in der Dose (Tomatenhering)
Rollmöpse
Brathering
Pistazien
Käse aller Art z.B. Gouda, Schnittlauchring vom Aldi, Camembert
Wurst z.B. Pfeffersalami, roher Schinken, grobe Leberwurst (Aldi), Blutwurst im Ring
Schokolade (für Kinder kleine Täfelchen mit Nüssen, auch vom Aldi grüne Verpackung)
Haribo Gummibärchen, Tropifruti und Phantasia
Senf, Meerrettich
haltbares Dunkelbrot
Kaffee und Filter

LG

...wüßte noch mehr falls erwünscht!

Kommentar von bjc51 ,

Ach ja, ist ja bald Weihnachten:

Christstollen'
Marzipan
Printen
u.ä.

Kommentar von bjc51 ,

...und UNO, schnell verstanden und macht Spaß = SANUK.. steht in Thailand an erster Stelle... egal was!!! :)

Kommentar von bjc51 ,

..ach ja, neues Jahr! Auf einen Bildkalender mit Schnee und Bergen, also Alpen, fahren die total ab. Das ist der Knaller, 100 %.

Kommentar von pluggy ,

In welchem Jahrhundert lebst du?  Alles hier kaufbar bei Villa-Market und Makro. Zum Teil auch bei Tesco, big C und selbst bei 7/11

Kommentar von bjc51 ,

Das ist doch gar nicht wahr, was Du schreibst. Sehr vieles gibt es zwar, aber nicht annähernd so schmackhaft, als in Deutschland und zudem sehr viel teurer. Aber vielleicht ist meine Zunge feinfühliger...und nicht in Pattaya trainiert :~)

Kommentar von Empath90 ,

Vielen Dank für die vielen guten Ideen! Da sind auf jeden Fall viele sehr nützliche dabei. Besonders der winterliche/herbstliche Kalender passt gut.

Kommentar von Empath90 ,

Ach so, unsere Freunde sind Thais.

Antwort
von Fuchssprung, 18

Ein Maßkrug für Bier. Das wird auch in Thailand gern getrunken. Nur hat man dort sehr viel kleinere Gläser.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Nur hat man dort sehr viel kleinere Gläser.

Auch das ist teilweise den tropischen Temperaturen geschuldet.
Um eine Maß zu leeren wäre ein Thai ein Weilchen beschäftigt - in der Zeit wird das Bier warm.

Was dann teilweise dadurch "verhindert" wird das man Eiswürfel ins Bier gibt - und derartigen Frevel sollte man einem Maßkrug nicht antun :-)

Kommentar von Fuchssprung ,

Es geht nicht darum, aus diesem Krug tatsächlich Bier zu schlürfen. Es geht um die Größe und das Staunen in den Gesichtern, wenn die Leute zum ersten Mal einen solchen Krug sehen. Eiswürfel sind ein Frevel ;-) Da gebe ich dir Recht!

Kommentar von Empath90 ,

Gute Idee, nur sind unsere Freunde "leider" Nichttrinker. Ich weiß nicht, ob sie dann auch so staunen würden.

Antwort
von SabineKrz, 13

Ich habe neulich ein Memory Spiel mit Motiven aus Deutschland mit nach Frankreich genommen. Das ist bei den Kindern und Erwachsenen gut angekommen und wir hatten viel Spaß - und haben noch etwas über Deutschland gelernt und Stereotype verglichen.

Antwort
von AstridDerPu, 13

Hallo,

meine Vorschläge (für die ganze Familie):

- Bildband von Deutschland oder von deiner Heimatstadt oder -region

- Vollkornbrot, Pumpernickel usw.

- Kuckucksuhr

- Schwarzwälder Schinken

- deutscher Wein

- deutsches Bier

- Bierkrug

- Lübecker Marzipan

- Nürnberger Lebkuchen

- Dresdner Christstollen

- Milka Schokolade (    dailymail.co.uk/news/article-1275526/Cadbury-owner-plugs-inferior-Milka-bar-chocolate-lovers-say-Krafty-sideline-Dairy-Milk.html)

- Bahlsen Kekse

- Harribo Weingummi und/oder Lakritz

- Katjes Lakritz

- Mon Chéri

oder andere deutsche Spezialitäten.

Siehe auch: deutschland-souvenirs.de/

Gib bei Google - Fanartikel Deutschland ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

- fanartikel-shop.com/deutschland-fanartikel-c-63_75.html

- deutschlandfanartikel.de/produkte/

Je nachdem, woher du kommst, gibt es da auch regional etwas, z.B.:

- shop.oktoberfest.de/Oktoberfest/Offizielle-Souvenirs/

- eine Gegeneinladung nach Deutschland

:-) AstridDerPu

Kommentar von bjc51 ,

Falls es Thais sind, die kannst Du mit Lakritz jagen :)
im Gegensatz zur Farangs, wie mir (salzige Heringe...hmmmmh!)

Kommentar von peterobm ,

gut gemeint, aber die Thais ticken einfach anders - man kann es manchmal nicht verstehen, hab auch lange gebraucht

bin seit über 21 Jahren mit einer verheiratet. Man nimmt es hin und fertig xD

Kommentar von bjc51 ,

TOP-Kommentar. Ich bin seit 16 Jahren mit einer verheiratet und...dito! :) 

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 19

Deutschland hat 16 Bundesländer - überall gibt es etwas Typisches.

Kommentar von Empath90 ,

Wir sind aus Berlin/Potsdam.

Kommentar von latricolore ,

Dann gib
souvenirs berlin
ein und klick dich durch die zig Links.

Lebensmittel sind nicht so prickelnd, wie du selbst schon erkannt hast. Mir fällt bei Berlin als erstes der Berliner Bär ein - Tasse, Schlüsselanhänger, ...

Z.B.:
https://www.souvenir-shop-berlin.de/

Zum Ideensammeln

Kommentar von Empath90 ,

Danke für den Link.

Kommentar von latricolore ,

Immer gern :-)

Vielleicht findest du ja auch einen Kalender mit besonderen Berlinfotos?

Kommentar von 1q3c6njjj ,

Ne Dose Berliner Luft, wegen dem 555

Antwort
von kubamax, 13

Schneekugel mit Brandenburger Tor.

Antwort
von 1q3c6njjj, 12

In Thailand gibt es auch Schokolade, die die Hitze überlbt. Oder isst Du selbst gerne Schokolade auf Reisen.

Die thailändische Schokolade hat eine etwas andere Zusammensetzung damit sie den höheren Temperaturen besser standhält.
Dafür schmeckt sie auch schlechter.

Tut mir echt leid, aber ich glaube, Du hast noch nie einen 7eleven von innen gesehen. In Thailand gibts neben der thailändichen Schokolade die gleiche wie hier zu kaufen. 

Hauptsache ersteinmal irgend etwas unter die Leute gestreut, ist ja egal, ob es stimmt.

Da ich insgesamt schon über 2 Jahre in Thailand gelebt habe kann ich Dir versichern, dass ich schon viele 7/11 von innen gesehen habe.

Milka, Ritter-Sport oder Lindt habe  ich dort allerdings noch nie gesehen - dafür aber die amerikanische Marke Hershey.
Aber nur weil das gleiche drauf steht muß eben auch nicht das gleiche drin sein - die Hersteller müssen eben schon auf besondere Umstände (z.B. tropisches Klima) Rücksicht nehmen.

Keine Ahnung, auf welchem Planeten Dein Thailand ohne deutsche Vollmilchschokolade im 7eleven liegt. Aber mit Sicherheit nicht auf der guten alten Erde.

Bin ab kommenden Samstag wieder für 3 Monate in Thailand und werde nach deutscher Vollmilchschokolade im 7/11 Ausschau halten...
Bei BigC habe ich die allerdings tatsächlich schon gesichtet - ebenso wie im Village Super-Market. Bei Tops bin ich ich mir nicht ganz sicher.

Ja, mach das mal. Und flieg nicht in die falsche Richtung.

Nach über 20 Thailand Reisen kenne ich die Richtung....

Übrigens - "Village Super-Market" gibt es in Thailand gar nicht - habe ich mal eben frei erfunden...

Wahrscheinlich genau wie den Rest Deiner "Thailanderfahrung". Die VSM gibts übrigens in Tansania. Bestimmt kennst Du Dich da auch so klasse aus.

Nö - in Tansania war ich noch nie....Som nam na

Ach ja - welche Sorte/Marke  deutscher Vollmilchschokolade gibt es denn deiner Meinung nach in thailändischen 7/11 ?

Nicht m.M.n., sondern Schokolade.

Und wo liegt nun dein Thailand mit deutscher Vollmilchschokolade?

Keine Ahnung, auf welchem Planeten Dein Thailand ohne deutsche Vollmilchschokolade im 7eleven liegt

Kommentar von Empath90 ,

Also Ritter Sport oder Milka habe ich bisher in noch keinem MaxValu oder 7-11 gesehen (hauptsächlich in Bangkok). Auch nicht im Family Market.

Aber was ich wiedererkannt habe waren Kinder Buenos.

Kommentar von pluggy ,

Du denkst zuviel und hast dabei offenbar die Augen geschlossen. Ritter-Sport z. Bsp. gibts in jedem 7/11-Laden.

Kommentar von Empath90 ,

Ich war im Juni einen Monat lang fast täglich in einem MaxValu oder 7-11. Ich weiß, dass es dort auch Schokolade gibt, wenn auch deutlich weniger Auswahl wie hierzulande. Richtig reine Schokolade habe ich überdies kaum gesehen. Meist findet man schokoladige Kekse und Ähnliches. 

Es geht nicht darum, dass die Schokolade bei der Übergabe sofort explodiert und schmilzt, sondern dass ich sie schlecht in einem Kühlschrank im Flugzeug transportieren kann. Die wird im Koffer sein und dieser ist nicht Hitzeresistent. Bis ich die Schokolade also übergeben kann dürfte sie eher ein flüssiger Brei sein.

Eigentlich ist ja im Flieger/Airport und alles, was fahren kann gut klimatisiert. Nimm die Kukucksuhr.

sondern dass ich sie schlecht in einem Kühlschrank im Flugzeug transportieren kann.

Im Frachtraum eines Flugzeugs ist das eher kein Problem - der ist eher kühl - kühler jedenfalls als die Kabine und da schmilzt Schokolade nicht.

Nach der Landung geht das Gepäck auch relativ schnell in den klimatisierten Flughafen - das überlebt die Schokolade normalerweise auch.
Ab Verlassen des Flughafens fängt dann sozusagen das Problem an.

Geht es per klimatisiertem Fahrzeug weiter ist es okay - ansonsten dürfte es nach 2 h zu spät sein.

Ich bringe regelmäßig Schokolade aus Deutschland mit und bisher ging es immer gut.

Kommentar von bjc51 ,

Wo soll denn die Schokolade schmilzen? Ich bin bestimmt mehr als 150 mal nach Thailand geflogen und hatte immer viel Schokolade dabei. In Thailand ist alles klimatisiert. Du fährst doch nicht im offenen Bus oder gehst lange zu Fuß zu Deinem Hotel. Die größte Gefahr besteht doch nur bei der Anreise zum Flughafen in Deutschland im Sommer.  

Kommentar von Empath90 ,

Ja, stimmt auch wieder. Wir riskieren es einfach mal. :D

Antwort
von 1q3c6njjj, 13

Die Kukucksuhr ist da wohl die Nr. 1 in Asien. Sie gilt als Statussymbol.

Antwort
von MalNachgedacht, 13

Eine Flasche Asbach-Uralt.

Ist gut haltbar, "typisch deutsch", in Thailand wäre ein vergleichbarer Cognac sehr teuer und auf Alkohol der etwas süßlich ist fahren so ziemlich alle Thais ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community