was ist trockenkäse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Stichwort "Trockenkäse" findet man ein Herstellungsverfahren, wie man ein Käseersatzprodukt herstellt - also ein Käseimitat. Das kann aus Käsebestandteilen bestehen oder komplett milchfrei hergestellt sein. Meistens enthält dieses Produkt weniger Fett als ein vergleichbarer Käse, weshalb er keine guten Schmelzeigenschaften hat. Er schmeckt dann "trocken".

schneesturmoma
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht einen Namen bzw. eine Sorte nennen?

smilkie  11.03.2015, 10:18
@schneesturmoma

Verwendet werden gerne Phantasienamen. Auch im Internet kann man solche Käseimitate kaufen, leider nicht immer als solche erkennbar. Das einzige, was ich dazu sagen kann, dass das Wort "Käse" nicht im Titel auftauchen darf, da es geschützt ist. Es gibt z. B. Packungen mit geriebenem Käseimitat als Gastro-Mix.

kann hartkäse sein, es hat kaum wasser