Was ist trans* genau und wie wird das so angesehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trans* steht für Transsexuell bzw. Transident und ist eine Identitätsstörung. Das heißt, man fühlt sich im angeborenen Geschlecht bzw. Körper nicht wohl, weil das Gehirn die Identität des anderen Geschlechts hat.

Ein Transmann wurde als Mädchen geboren, empfindet sich aber als Junge bzw. Mann.

Eine Transfrau wurde als Junge geboren, empfindet sich aber als Mädchen bzw. Frau.

Das Ansehen bzw. die Akzeptanz gegenüber transidenten Menschen ist in den letzten Jahren sicherlich gestiegen, weil das Thema öfters im Fernsehen behandelt wurde und auch viele jugendliche Transidente eigene YouTube Channels haben, in denen sie ihren Weg beschreiben.

Aber es gibt leider immer noch Menschen, die damit ein Problem haben und der Meinung sind, dass man es halt akzeptieren soll, wenn der liebe Gott einem den falschen Körper gegeben hat und dass man damit leben soll, ohne was dagegen zu unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Transmann
Lilly194  21.12.2019, 13:34

Du meintest, dass das Gehirn die Identität des anderen Geschlechts hat. Wie kann ich mir das vorstellen? Hast du vielleicht eine gute Quelle, die du mir verlinken könntest?

Transe ist die Kurzform des bekannten deutschen Worts Transvestit. Es unterscheidet sich allerdings in der Bedeutung. Die Definition einer Transe hat Generationen von politisch korrekten Wissenschaftlern vor Probleme gestellt. Aber der berühmte alpenländische Barde Florian Silbereisen stellte 2007 in seiner Autobiografie "Mein Doppelleben" einen allgemein gültigen Definitionsversuch auf:

"Oa Transseuxuella steckts im foaschen Körpa, oa Transe steckts in den foaschen Dirndln."

Eine Transe ist keinesfalls mit einem Homosexuellen gleichzusetzen. Nur 77% aller Homosexuellen transen in ihrer Freizeit gelegentlich herum - oder wie sie es selber nennen sie fummeln sich auf. Die Schwulen zwängen sich in elegante Frauenklamotten
und stöckeln durch die vielbelebten Innenstädte und/oder treten auf
Kleinkustbühnen mit asynchron vorgetragenen Synchronummern auf. Bei heterosexuellen Männern
ist die Transen-Quote erheblich höher, auch wenn sie nur selten an die
Öffentlichkeit treten. Die Mehrzahl der Auftransungen finden im eigenen Schlafzimmer an den Kegelabenden der Ehefrau statt.

marc76  01.03.2017, 14:19

Das ist zwar so gesehen richtig, aber eine Transe hat nichts mit Trans* zu tun. Trans* steht für Transident bzw. Transsexuell. Und das hat wiederum nichts mit Transvestiten zu tun. Auch wenn sich manche Transidente selber als Transe bezeichnen.

Ventouse  01.03.2017, 16:07
@marc76

Hätte nicht gedacht, daß es hier so kluge User gibt wie Du es bist

Das ist z.b ein Mensch wird als junge geboren aber fühlt sich im Körper eines jungen nicht wohl und will zur Frau werden

Ein Transgender fühlt sich zu dem angeborenen Geschlecht nicht zugehörig. Oftmals kleiden sich die Personen betont Männlich, oder weiblich und geben sich auch als dieser aus.

In Deutschland wird recht locker damit umgegangen. Natürlich gibt es ein Paar Leute die die jeweiligen Personen Mobben oder sie nicht aus Menschen bezeichnen. Aber bei den meisten Menschen triffst du nicht auf Abneigung, sondern auf Neugierde oder auf Intresse an deiner Geschichte.

Also solltest du Transgender sein, mach dir keine So Gedanken darüber was die anderen davon halten, sonder geh dein Weg der sich für dich richtig anfühlt. Und wenn es bei einer Geschlechtsumwandlung endet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Nico