was ist theoretische Informatik?

2 Antworten

Es geht in der theoretischen Informatik um grundlegende Fragen, die mit verschiedenen Aspekten von Informationen und Datenverarbeitung zusammenhängen. Das Ganze ist relativ nah an der Mathematik dran und es geht um Fragen, die allgemeine Bedeutung haben.

Es geht beispielsweise darum, wie Programmiersprachen aufgebaut werden können, wie effizient bestimmte Algorithmen bestimmte Aufgaben lösen können, in welcher Form Dinge bzw. Informationen durch Daten abgebildet werden können, wie Rechner miteinander kommunizieren sollen, ob bestimmte Algorithmen bzw. Programme überhaupt zu einem Ende kommen können, solche Fragen.

Ansonsten gibt es noch die technische Informatik, sie befasst sich mit der Frage, wie Rechner physisch aufgebaut werden können. Das heißt, es geht um Hardware und es ist vor allem jede Menge Elektronik dabei. Die theoretische Informatik stellt dazu einige Grundlagen bereit (beispielsweise die Struktur eines Rechners als Modell).

Das, was man sich meistens unter "Informatik" vorstellt, ist vermutlich die praktische Informatik. Sie befasst sich mit der konkreten Lösung von Problemen und verwendet Wissen aus der theoretischen und technischen Informatik. Es kann beispielsweise darum gehen, in Java ein Programm zu schreiben, das eine Namensliste alphabetisch sortieren kann.

An der Schule kann es sein, dass ihr euch verschiedene Algorithmen zum Sortieren beschäftigt oder Flussdiagramme/ Struktograme zeichnet, das wäre etwas aus dem Bereich der theoretischen Informatik. Wenn ihr Aufgaben bekommt, bei denen ihr Programme in einer bestimmten Programmiersprache schreibt, dann wäre das etwas aus der praktischen Informatik.

Theoretische Informatik beschäftigt sich mit grundlegenden Fragestellungen der Informatik, ohne sich von den tatsächlichen Grenzen heutiger Computer oder allgemein von Hardware-Grenzen einschränken zu lassen.

Es geht damit um grundsätzliche Berechenbarkeiten, Komplexitätstheorie, Algorithmen, Datenstrukturen, Entscheidbarkeiten, Vollständigkeiten, Semantiken etc.

Was Ihr davon in der 10. Klasse durchmacht, weiß ich leider nicht. Es geht vielleicht ein bisschen mehr in die Abstraktion, in die Algorithmen, in grundlegende Datenstrukturen etc.